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Guillaume de Posch und Anke Schäferkordt, Co-Chief Executive Officers der RTL Group

Guillaume de Posch und Anke Schäferkordt, Co-Chief Executive Officers der RTL Group

Mediengruppe RTL und Digitalgeschäft beflügeln RTL Group

Die RTL Group hat ihren Umsatz im ersten Halbjahr 2016 um 3,2 Prozent auf 2,87 Milliarden Euro (H1/2015: 2,78 Mrd. Euro) erhöht. Das Wachstum resultiert vor allem aus dem gestiegenen Umsatz der Mediengruppe RTL Deutschland, Groupe M6 und RTL Nederland sowie dem schnell wachsenden Digitalgeschäft. Der Digitalumsatz der Bertelsmann-Tochter stieg um 20,5 Prozent auf 264 Millionen Euro (H1/2015: 219 Millionen Euro). Der operative Gewinn (Ebita) des TV-Konzerns legte um 8,6 Prozent auf 580 Millionen Euro (H1/2015: 534 Millionen Euro) zu.

Trotz des deutlich gestiegenen Ebita sank der den Aktionären der RTL Group zurechenbare Nettogewinn auf 341 Millionen Euro (H1/2015: 351 Millionen Euro), insbesondere aufgrund höherer Steueraufwendungen.

Das Ebitda kletterte im ersten Halbjahr um 8,1 Prozent auf 679 Millionen Euro (H1/2015: 628 Millionen Euro). Die Ebitda-Marge lag bei 23,6 Prozent (H1/2015: 22,5 Prozent).

50,6 Prozent der Erlöse der RTL Group stammen aus TV-Werbung, 19,2 Prozent aus Content (Inhalteproduktion und Rechtehandel), 9,2 Prozent aus dem Digitalgeschäft, 4,6 Prozent aus Plattformerlösen (134 Millionen Euro), 4,5 Prozent aus Radio-Werbung und 11,9 Prozent aus sonstigen Bereichen.

RTL Group hebt Ergebnisprognose an

Aufgrund des positiven Geschäftsverlaufs im ersten Halbjahr 2016 und des Einmaleffekts im Zuge des Auslaufens des M6-Mobile-Vertrags (Ebita-Beitrag in Höhe von 43 Millionen Euro) erhöht die RTL Group ihre Prognose vom 10. März 2016. Vorausgesetzt, dass sich das konjunkturelle Klima nicht wesentlich ändert, erwartet das Unternehmen einen Ebita-Anstieg um 1,0 Prozent bis 2,5 Prozent (vormals: weitgehend stabil).

Außerdem bestätigt die RTL Group die Umsatzerwartung für das Gesamtjahr: Der Medienkonzern erwartet unverändert ein moderates Umsatzwachstum (+2,5 Prozent bis +5,0 Prozent), überwiegend aufgrund des Digitalgeschäfts der RTL Group sowie der Mediengruppe RTL Deutschland.

Mediengruppe RTL Deutschland mit Ergebnisrekord

Der operative Gewinn (Ebita) der Mediengruppe RTL Deutschland stieg von Januar bis Juni 2016 um 5,5 Prozent auf eine neue Rekordhöhe von 362 Millionen Euro (H1/2015: 343 Millionen Euro). Der Grund für den Anstieg sind in erster Linie die gestiegenen TV-Werbeeinnahmen.

Im Bereich Onlinevideo-Werbung konnte die Mediengruppe RTL im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ihre Umsätze im ersten Halbjahr 2016 um 61 Prozent erhöhen.

In einem gemeinsamen Statement erklären Anke Schäferkordt und Guillaume de Posch, Co-Chief Executive Officers der RTL Group: "Die sehr starke operative Entwicklung im ersten Halbjahr 2016 bestätigt einmal mehr den nachhaltigen Erfolg des Portfolios sowie der Wachstumsstrategie der RTL Group. Das Ebita der RTL Group hat ein neues Allzeithoch erreicht, während die Digitalumsätze weiterhin mit zweistelligen Wachstumsraten im Jahresvergleich ansteigen. Diese exzellenten Ergebnisse ermöglichen uns die Zahlung einer Zwischendividende an unsere Aktionäre in Höhe von 1,00 Euro pro Aktie.Unser größtes Profit Center, die Mediengruppe RTL Deutschland, ist unverändert stark und konnte bereits im siebten Jahr in Folge das Ebita im ersten Halbjahr steigern."

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Margit Mair 25.08.2016