ANZEIGE

Tamedia mit weniger Umsatz und Gewinn - Samuel Hügli wird CTO & Head Digital Ventures

Samuel Hügli kommt Anfang 2017 (Foto: Ringier)
Samuel Hügli kommt Anfang 2017 (Foto: Ringier)

Die Schweizer Mediengruppe Tamedia erzielte im ersten Halbjahr 2016 einen Umsatz von 503.6 Millionen Franken (–5.1 Prozent). Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) sank aufgrund der rückläufigen Print-Werbeerlöse um 6.9 Prozent auf 99.7 Millionen Franken (EBITDA-Marge 19.8 Prozent). Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) erreichte 61.3 Millionen Franken (EBIT-Marge 12.2 Prozent) und das Ergebnis 55.8 Millionen Franken (–22.0 Prozent). Die Angebote des Geschäftsfeldes Digital und der digitalen publizistischen Plattformen von Tamedia trugen pro forma 30.9 Prozent zum Umsatz und 49.9 Prozent zum EBITDA bei.

Ab 1. Januar 2017 verstärkt Samuel Hügli als CTO & Head Digital Ventures die Unternehmensleitung von Tamedia. Hügli war zwischen 2000 und 2011 in verschiedenen Funktionen für Ringier tätig. Als Leiter Technik & Informatik sowie später als Group CIO verantwortete er die IT des Medienhauses bevor er 2007 zum CFO der Ringier Gruppe ernannt wurde. Seit 2012 berät Samuel Hügli als selbständiger Unternehmensberater Unternehmen in der Schweiz und in Südafrika, zudem ist er Mitglied verschiedener Verwaltungsräte.