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DuMont Mediengruppe übernimmt 75 Prozent an Facelift


Die DuMont Mediengruppe, Köln, übernimmt 75 Prozent an der Facelift brand building technologies GmbH, einem der führenden Anbieter für Social-Media-Marketing-Software in Europa. Das 2011 gegründete Unternehmen entwickelt und vermarktet mit seinem Kernprodukt Facelift Cloud eine innovative und mehrfach zertifizierte SaaS-Lösung, mit der Marken und Agenturen ihre Kommunikation und Werbung über soziale Netzwerke realisieren und optimieren können. Zur Facelift-Gruppe (www.facelift-bbt.com) mit ihren rund 200 Mitarbeitern gehören fünf Gesellschaften in Deutschland und Frankreich sowie in Dubai.

"Die DuMont Mediengruppe bietet seit je her Kommunikations- und Marketinglösungen für Unternehmen an. Facelift ist vor diesem Hintergrund eine ideale Erweiterung unseres Portfolios, zumal das Geschäftsmodell Software-as-a-Service ein außerordentlich attraktives Zukunftsfeld für DuMont ist. Persönlich freue ich mich sehr auf die Zusammenarbeit mit den beiden Gründern von Facelift", so Patrick Wölke, Geschäftsführer DuMont Digital.

Facelift hat über 1.000 Kunden aus unterschiedlichen Branchen, darunter sowohl mittelständische Unternehmen als auch Weltmarken wie Ikea, Samsung, BASF und Mercedes Benz. Die beiden Gründer, Benjamin Schroeter (41) und Teja Töpfer (41), werden in ihren bisherigen Funktionen das Unternehmen weiterführen und zusammen noch 25 Prozent halten. Schroeter war vor der Gründung von Facelift fünf Jahre als Strategieberater bei der Boston Consulting Group tätig, hat Architektur und Betriebswirtschaft studiert und mehrere Jahre in den USA und China gelebt. Der frühere Ruder-Weltmeister Töpfer war bei Modemarken wie Jil Sander und Lacoste sowie bei Bertelsmann tätig. Zudem war er fünf Jahre Geschäftsführer der Komrowski Holding und hat in Deutschland und Italien Betriebswirtschaft studiert.