ANZEIGE

Social Media-Werbung wächst weltweit rasant

Laut den heute von Zenith veröffentlichten neuen 'Advertising Expenditure Forecasts' werden zwischen 2016 und 2019 die Werbeausgaben in den sozialen Medien weltweit um 72 Prozent von derzeit 29 Milliarden US-Dollar auf 50 Milliarden US-Dollar steigen. Die Social Media-Werbung wird damit von 16 Prozent der gesamten Internetwerbung im Jahr 2016 auf 20 Prozent in 2019 anwachsen. Mit jährlichen Zuwachsraten von 20 Prozent wird die Werbung in den sozialen Medien 2019 damit nur mehr 1 Prozent hinter der Zeitungswerbung liegen (50,2 Milliarden US-Dollar für Social Media gegenüber 50,7 Milliarden US-Dollar für Zeitungen). Im Jahr 2020 werden Social Media bereits unangefochten voran liegen.

"Auch in Deutschland wird Social Media Advertising mittelfristig die höchsten Wachstumsraten verzeichnen", so Dirk Lux, CEO Zenith. „Social Media ist nah am Content, perfekt integriert und durch Mobile immer dabei. Für den digitalen Werbemarkt ist Social Media sicherlich der Wachstumsmotor mit dem größten Zukunftspotential."