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Verlagsgruppe Holtzbrinck und Bonnier Media planen Gemeinschaftsunternehmen

Die Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck und Bonnier Media Deutschland haben beim Bundeskartellamt die Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens angemeldet. Dabei handelt es sich um ein Unternehmen im Bereich Vertrieb von Büchern, Taschenbüchern und Hörbüchern in den Bundesländern Bayern und Baden-Württemberg. Zu dem Vorhaben, das zuvor der Zustimmung des Bundeskartellamtes bedarf, wollten sich zu diesem Zeitpunkt die Geschäftsführer Dr. Jörg Pfuhl, CEO Holtzbrinck Buchverlage, und Christian Schumacher-Gebler, CEO Bonnier Media Deutschland gegenüber unserem Schwesterportal DNV-online nicht äußern.

Die Holtzbrinck Publishing Group publiziert in mehr als 120 Ländern klassische und elektronische Medien, die der Information und Wissensvermittlung, der Bildung und der Unterhaltung dienen. Zum Geschäftsbereich der deutschen Buchverlage gehören unter anderem die Verlage Droemer Knaur, S. Fischer, Kiepenheuer & Witsch, Rowohlt, der Audioverlag Argon. Dr. Jörg Pfuhl ist seit 1. September Geschäftsführer der Holtzbrinck Buchverlage.

Die Bonnier Media Deutschland GmbH in München ist eine 1993 gegründete Tochtergesellschaft des schwedischen Medienkonzerns Bonnier AB mit Sitz in Stockholm. Den Schwerpunkt des Unternehmens bilden Buch- und Zeitschriftenverlage. Zu Bonnier Media Deutschland gehören die unter anderem die Verlage arsEdition, Carlsen, Hörbuch Hamburg, Lappan Verlag, Nelson Verlag, Piper, Thienemann-Esslinger und Ullstein Buchverlage. Die Geschäftsführung der Bonnier Medien Deutschland ist seit Januar 2014 Christian Schumacher-Gebler.

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Aynur Kaya 01.02.2017