ANZEIGE

Die meisten Zuschauer verfolgten die Wahl im Ersten

Den Ausgang der gestrigen Bundestagswahl verfolgten die meisten Zuschauer im Ersten. Die knapp dreistündige Wahlsondersendung sahen dort ab 17.15 Uhr durchschnittlich 5,77 Millionen Zuschauer - das entspricht einem Marktanteil von 21,7 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen konnte der öffentlich-rechtliche Sender 19,7 Prozent einfahren.

Die Hauptausgabe der 'Tagesschau' sahen danach im Ersten insgesamt 9,6 Millionen Zuschauer (28 % Marktanteil). Nimmt man die Zuschauer der zeitgleichen Ausstrahlung in den Dritten Programmen sowie bei 3sat und Phoenix hinzu, kam das Nachrichte-Flaggschiff auf 14,64 Millionen Zuschauen ab drei Jahren und einem Gesamtmarktanteil von 42,7 Prozent.

Den Titel der am zweithäufigsten gesehenen Sendung des Tages nach der 'Tagesschau' sicherte sich die 'Berliner Runde'. Im Ersten sahen 7,05 Millionen die Runde der Spitzenkandidaten. Die Ausstrahlung im ZDF kam auf 3,29 Millionen, bei Phoenix versammelten sich 250.000 Zuschauer vor dem Fernseher. Später am Abend blieben noch 6,36 Millionen Zuschauer bei der Talkrunde 'Anne Will' dran. Der Marktanteil bei den Zuschauern ab drei Jahren lag bei 20,2 Prozent. Das ZDF konnte mit diesen Zahlen nicht mithalten: Eine Extra-Ausgabe von 'Maybrit Illner' überzeugte ab 22.30 Uhr lediglich 2,03 Millionen Zuschauer, was 9,7 Prozent entsprach.

Die privaten Sender mussten sich bei ihren Spezialsendungen mit deutlich weniger Zuschauern zufrieden geben: RTL konnte mit 'Meine Wahl – Die Entscheidung' ab 17.45 Uhr insgesamt 1,84 Millionen zu sich locken (7,3% Marktanteil), 'RTL aktuell' steigerte sich danach noch auf 2,74 Millionen und 9,2 Prozent Marktanteil. Sat.1 stieg um 17.55 Uhr in die Wahlberichterstattung ein. Die 25 Minuten lange Sendung verfolgten 670.000 (2,7 % Marktanteil). Die 'Sat.1 Nachrichten' interessierten ab 19.45 Uhr 2,07 Millionen und 6,3 Prozent aller Zuschauer.

Unter den Nachrichtensendern hatte unterdessen N24 die Nase vorn: Mit einem Tagesmarktanteil von 1,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen übertrafen der Kanal seinen Konkurrenten n-tv, der nur auf einen Prozent in der werberelevanten Zielgruppe kam. Beide Sender lagen mit der Live-Berichterstattung zur Wahl deutlich über ihrem jeweiligen Senderschnitt: Während N24 im August dieses Jahres 1,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen erzielte, kam n-tv in dieser Altersgruppe auf 0,9 Prozent.