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JCDecaux vermarktet unter anderem 450 Straßenbahnen in Melbourne. Zehn Prozent von ihnen sind für eine Ganzwagenbeklebung geeignet (Foto: c/o Wall GmbH)

JCDecaux vermarktet unter anderem 450 Straßenbahnen in Melbourne. Zehn Prozent von ihnen sind für eine Ganzwagenbeklebung geeignet (Foto: c/o Wall GmbH)

JCDecaux erwirbt Außenwerberechte an australischem Straßenbahnnetz

Der Außenwerber JCDecaux S.A., Paris, baut sein Auslandsgeschäft aus: Das australische Tochterunternehmen JCDecaux Australia hat die Außenwerberechte im Straßenbahnnetz von Melbourne gewonnen. Der Vertrag, der am 30. November 2017 beginnt, ist für sieben Jahre angesetzt und gehört zu den größten Außenwerbeverträgen in Australien.

Insgesamt umfasst der Vertrag mit dem Betreiber Yarra Trams 1.400 Werbeflächen an Fahrgastunterständen und 450 Straßenbahnen sowie sechs Light-Rail-Großflächen. Zehn Prozent der Straßenbahnen sind für eine Ganzwagenbeklebung geeignet. In einer ersten Phase im Jahr 2018 plant das Unternehmen an den vorhandenen Fahrgastunterständen über 300 digitale Flächen zu installieren. Bislang wurden die Werbeflächen an den Fahrgastunterständen von HT&E (vormals APN News & Media), Sydney, bewirtschaftet, während APN Outdoor, New South Wales, die Werbung an den Straßenbahnen vermarktete.

Yarra Trams betreibt in Melbourne das größte Straßenbahnnetz der Welt, das von seinen Fahrgästen für mehr als 200 Millionen Fahrten jährlich genutzt wird.