ANZEIGE

Meredith übernimmt Time Verlag - Stellenstreichungen erwartet

Der amerikanische Medienkonzern Meredith erwirbt den traditionsreichen US-Verlag Time für rund 1,8 Milliarden Dollar. Dieser bringt neben dem weltweit bekannten Magazin 'Time' auch Titel wie 'People', 'Sports Illustrated' und 'Fortune' heraus. Meredith war zuvor mehrmals mit Verhandlungen über einen Kauf des Verlages gescheitert.

Die beiden Milliardäre Charles und David Koch sollen Meredith 650 Millionen Dollar für die Firmenübernahme zur Verfügung gestellt haben. Die Brüder besitzen mit Koch Industries die zweitgrößte nicht-börsennotierte Gesellschaft der USA, die in den Produktionsbereichen Erdöl, Asphalt, Kunstdünger und Nahrungsmittel tätig ist.

Wie es im Umfeld von Meredith heißt, plant das Unternehmen nach der Übernahme hunderte von Stellenstreichungen beim Time Verlag. Das sei Teil eines umfassenden Sparprogramms, welches mit den Koch-Brüdern vereinbart wurde.