ANZEIGE

'Die Stiftung' erhält neue Führungsspitze und Optik

Der FAZ-Fachverlag Frankfurt Business Media (FBM), Friedberg, und seine Tochter Die Stiftung Media GmbH, München, haben ein neue Führungsspitze für die Fachmagazine 'Die Stiftung' und 'Verantwortung' ernannt. Kai Praum übernimmt ab 1. April 2018 die Chefredaktion beider Magazine und verantwortet fortan die integrierte Redaktion Stiftungen & Nachhaltigkeit. In dieser Position soll er fortan den Ausbau und die engere Verzahnung des Angebots von Frankfurt Business Media' und 'Stiftung' vorantreiben.

Praum tritt bei der 'Stiftung' die Nachfolge von Dr. Tobias Anslinger an, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen und zukünftig außerhalb der Verlagsbranche tätig sein wird. Anslinger arbeitete seit 2013 für den Verlag Frankfurt Business Media und war seit Januar 2017 Chefredakteur des Magazins 'Stiftung'.

Zuletzt war Praum seit 2016 verantwortlicher Redakteur des Magazins 'Verantwortung'und hat in dieser Zeit auch die 'Fachkonferenz Verantwortung' als eine Plattformen für CSR- und Nachhaltigkeitsentscheider in Deutschland aufgebaut.

Mit der personellen Neuordnung an der Spitze geht auch ein Relaunch des Magazins 'Stiftung' einher: Mit der Ausgabe Nr. 01/2018, die am 21. Februar erscheint, bekommt das Magazin ein überarbeitestes Layout, dass eigenen Aussagen zufolge " moderner, leserfreundlicher und noch klarer strukturiert" sein soll. Zuvor war im Januar bereits ein neues Logo präsentiert und Mitte 2017 die Webplattform die-stiftung.de optisch und inhaltlich neu ausgerichtet worden. Im Jahr 2018 soll nun das redaktionelle Angebot ausgebaut werden. Derzeit werden unter anderem die Panelbefragung Deutsche Stiftungsbarometer und die Frankfurter Allgemeine Konferenz 'Nachhaltigkeit und Kapitalanlage' vorbereitet.

"Unser Ziel war es, die Wiedererkennbarkeit der starken Marke 'Die Stiftung‘ zu erhalten und doch nach über zehn Jahren eine Weiterentwicklung zu signalisieren", sagt Armin Häberle, Geschäftsführer der Stiftung Media GmbH und Geschäftsbereichsleiter Wirtschaft bei FBM. "Das neue Logo und das überarbeitete Layout fügen sich gestalterisch nun auch in die Reihe der übrigen FBM-Medienmarken ein."