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Relaunch: 'Wirtschaftswoche' erhält neuen Online-Auftritt

Das Onlineportal der zur Handelsblatt Media Group gehörenden 'Wirtschaftswoche', Düsseldorf, erscheint ab sofort in überarbeiteter Optik und Seitenstruktur. Im neuen Layout werden unter anderem Schwerpunktthemen stärker hervorgehoben sowie neue Schriften, Farben und Bildformate verwendet.

Diese Änderungen gehen einher mit einer verbesserten Leserführung: Top-Themen des Tages können fortan direkt vom Seitenkopf aus angesteuert werden. Zudem ist die Art des Beitrages wie etwa Analyse, Kolumne oder Ratgeberstück zukünftig auf den ersten Blickerkennbar. Von den Neuerungen ist auch der Finanzbereich betroffen, der durch interaktive Elemente wie zum Beispiel Börsencharts in den einzelnen Artikeln ergänzt wurde.

Im Rahmen des Relaunches wurden außerdem die Ladezeiten der Seite optimiert und ihre Funktionalität auf mobilen Endgeräten verbessert. Das Web-Angebot passt sich nun automatisch der Bildschirmgröße des jeweiligen Endgerätes an. In den nächsten Monaten soll darüber hinaus eine überarbeitete Version der
'Wirtschaftswoche'- App auf den Markt kommen.

"Der neue Auftritt ist der erste Schritt und Teil einer kompletten Modernisierung der
Wirtschaftswoche digital", sagt Gerrit Schumann, Chief Digital Officer der Handelsblatt Media Group. "Ziel ist es, vor allem mobiles Lesen deutlich einfacher zu machen, denn mittlerweile werden digitale Inhalte überwiegend auf
Smartphones und Tablets konsumiert. Komplexere Themen auf immer kleiner werdenden Screens heißt auch absoluter Fokus auf Premium User Experience: Benutzerfreundlichkeit, Klarheit und hochwertiges Design."

Lutz Knappmann, Leiter der 'Wirtschaftswoche'-Online-Redaktion, ergänzt: "Mit dem neuen Design wollen wir nicht nur optisch neue Wege gehen, sondern noch stärker als bisher Schwerpunktthemen aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchten. Neben Text und Bild gibt es viele multimediale und interaktive
Möglichkeiten, um vermeintlich komplexe Themen zu erklären."

Der Online-Auftritt der 'Wirtschaftswoche' wurde von einem interdisziplinären Team aus dem Bereich Digital Products & Development in enger Zusammenarbeit mit der Redaktion sowie der Berliner Design-Agentur
Edenspiekermann entwickelt. Verantwortet wurde die Umstellung von Chief Digital Officer Gerrit Schumann.