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Ströer präsentiert Rekordergebnis


Die Ströer SE & Co. KGaA, Köln, präsentiert mit den vorläufigen Zahlen des Geschäftsjahres 2017 ein Rekordergebnis. Der Umsatz des Konzerns verbesserte sich um 18 Prozent von 1,12 Milliarden Euro auf 1,33 Milliarden Euro. Das organische Wachstum lag bei rund neun Prozent.

Das Operational EBITDA wuchs deutlich um 17 Prozent von 283 Millionen Euro auf 331 Millionen Euro und erreichte damit einen neuen Höchstwert. Das bereinigte Jahresergebnis hat sich entsprechend der Erwartungen gut entwickelt und stieg um 19 Prozent von 154 Millionen Euro auf 184 Millionen Euro. Zugleich hat sich damit auch das bereinigte Ergebnis auf 3,20 Euro pro Aktie erhöht. Die gute Entwicklung des operativen Geschäfts hat sich ebenfalls positiv auf die Finanzlage ausgewirkt und der Free Cash Flow stieg trotz erheblicher Einmalausgaben um sechs Prozent von 139 Millionen Euro auf 146 Millionen Euro. Der dynamische Verschuldungsgrad stieg leicht von 1,2 auf 1,4.

Ströer hat in der zweiten Jahreshälfte 2017 das eigene Produktportfolio erfolgreich um den Bereich Dialogmedien erweitert und damit seine strategische Zielsetzung untermauert, integrierte Angebote entlang des Marketing- und Salesfunnels sowie der kompletten Customer Journey anzubieten. Die Verstärkung durch die stark performancegetriebene Dialogmediensparte unterstreicht das strategische Ziel von Ströer, das kundenzentrierteste Medienunternehmen zu sein.

Sämtliche Segmente haben zum Wachstum der Ströer Gruppe beigetragen. Die Diversifizierung des Produkt-Mix, das erweiterte Digital-Portfolio und die gestiegene Relevanz von Ströer in der lokalen, regionalen und nationalen Vermarktung tragen einen erheblichen Beitrag zur positiven Entwicklung von Ströer bei. Auch die neue Dialogmediensparte trägt erstmalig zum Erfolg der Ströer Gruppe bei.