ANZEIGE

Schweiz: '20 Minuten' übernimmt Jugendsender Planet 105


Der Bereich Pendlermedien von Tamedia will den Jugendsender Planet 105 von Radio 1 erwerben und ihn in das Online-Musikradio '20 Minuten Music' integrieren. Der Zürcher Medienkonzern hat sich zum Ziel gesetzt, die 2017 lancierte Plattform durch zusätzliche Verbreitung über UKW und DAB+ sowie den Ausbau des redaktionellen Angebots auszubauen. Planet 105 erreicht täglich 100.000 Hörer.

Das heutige Moderations- und Redaktionsteam von Planet 105 soll im Auftrag von Tamedia den Betrieb des Senders betreuen und in Zusammenarbeit mit der '20-Minuten'-Redaktion die publizistischen Beiträge produzieren sowie die Musik kuratieren. Statt klassischer Nachrichtenformate soll den Hörern ein Programm, bestehend aus Shows, Podcasts und Instant-News-Flashes mit aktuellen Stories auf '20 Minuten', geboten werden.

Roger Schawinski, Geschäftsführer Radio 1, sagt: "Mit der Marketing- und Promotionspower von '20 Minuten' wird der Sender ganz andere Ziele erreichen können. Es freut uns, dass wir im Auftrag von '20 Minuten' mit unserem langjährigen Radio-Knowhow und unserem tollen Team weiterhin am Erfolg des erfolgreichsten Schweizer Jugendradios teilhaben können."

Marcel Kohler, Leiter Werbung & Pendlermedien und Mitglied der Unternehmensleitung von Tamedia, erklärt: "Planet 105 passt hervorragend in unsere Gesamtstrategie zur Weiterentwicklung von '20 Minuten'. '20 Minuten Music' ist bereits heute erfolgreich, wir hegen aber weitere Ambitionen. Gemeinsam mit dem Team von Planet 105 wollen wir unserer Community ein reichweitenstarkes Radio mit einem zielgruppengerechten Musikangebot, schnellen News und attraktiven Inhalten bieten."

Die Übernahme von Planet 105 durch Tamedia bedarf der Zustimmung des Eidgenössischen Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (Uvek), des Bundesamts für Kommunikation (Bakom) sowie der Eidgenössischen Wettbewerbskommission (Weko). Der Kaufpreis ist nicht bekannt.

zurück

Margit Mair 02.07.2019