ANZEIGE

Audio-Streaming wächst weiter

Sieben von zehn Internetnutzern (72 %) hören zumindest hin und wieder Musik per Online-Streaming. Im Vorjahr waren es 69 Prozent. Mehr als die Hälfte (55 Prozent) nutzen dafür Musik-Streaming-Dienste wie z. B. Spotify, Deezer oder Apple Music. Ähnlich viele (53 %) streamen Musikvideos über Plattformen wie YouTube oder Vimeo. Zudem hört jeder dritte Internetnutzer (33 %) sein Radioprogramm per Stream. Zu diesen Ergebnissen kommt eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom.

"Audio-Streaming hat sich in der Breite der Gesellschaft durchgesetzt", sagt Bitkom-Experte Dr. Sebastian Klöß. "Der Vorteil liegt auf der Hand: Dank Streaming haben Nutzer Millionen von Audiotiteln immer sofort verfügbar. Außerdem erhalten sie Vorschläge zu Interpreten und Titeln, die zu ihren Hörvorlieben passen."
Hingegen geht der Musik-Download zurück: Nur noch knapp 40 Prozent der Internetnutzer (38 %) laden Musikdateien dauerhaft auf ihre Endgeräte herunter.

Dabei sind Musiktitel mit weitem Abstand die beliebtesten Inhalte auf Streaming-Plattformen. Nahezu alle Streaming-Nutzer (98 %) hören auf diese Weise Musik. Jeder Fünfte (21 %) hört zudem Podcasts, 14 Prozent auch Hörspiele oder Hörbücher.

Zwei Drittel der Nutzer (65 %) streamen täglich Audio-Inhalte. Darin enthalten sind 26 Prozent, die sogar mehrfach täglich bzw. dauerhaft per Stream hören. Weitere 15 Prozent tun dies mehrmals pro Woche.

Bitkom Research hat für die Untersuchung im Auftrag des Digitalverband Bitkom 1.007 Personen in Deutschland ab 16 Jahren telefonisch befragt, darunter 822 Internetnutzer.

zurück

Margit Mair 04.07.2019