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Madsack bringt nationales Nachrichtenportal RND.de an den Start


Am heutigen Dienstag (3.9.2019) fiel der Startschuss für das neue News-Portal RND.de. Das erste nationale Nachrichtenportal der Madsack Mediengruppe, Hannover, legt seinen Schwerpunkt auf exklusive Nachrichten, Reportagen und umfassende Serviceinhalte und bietet seinen Nutzern verschiedene Personalisierungsfunktionen. So kann beispielsweise über die Funktion "Mein RND" ein individueller Newsfeed nach Themenfeldern und Autoren zusammengestellt werden. Damit will RND.de eine neue Form der Übersicht in der täglichen Nachrichtenwelt schaffen.

"RND.de ist ein wichtiger Baustein unserer Digitalstrategie", sagt Thomas Düffert, Vorsitzender der Konzerngeschäftsführung der Madsack Mediengruppe. "Ziel muss es sein, unabhängigen Journalismus auch im digitalen Zeitalter finanzierbar zu halten. Wir wollen durch ein geschicktes Zusammenwirken von nationalen und regionalen Angeboten Akzente im digitalen Journalismus setzen. Das RND wird dabei zur zentralen Drehscheibe. RND.de wird das Newsangebot von den Journalisten, denen bereits mehr als 50 Tageszeitungen in Deutschland ihre Nachrichtenseiten anvertrauen.“

In den kommenden Monaten soll das RND zum digitalen journalistischen Zentrum der Mediengruppe ausgebaut werden. Im Herbst wird am Standort Hannover ein neuer Newsroom bezogen, der vollständig auf kooperatives Arbeiten ausgelegt ist. Mehr als 180 Journalisten, Digital- und Marketingexperten werden dort zusammenarbeiten und die digitalen journalistischen Angebote des RND und der Regionaltitel der Madsack Mediengruppe steuern.

Das RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) der Madsack Mediengruppe beliefert mehr als 50 Tageszeitungen mit überregionalen Inhalten. Dazu zählen u.a. 'Leipziger Volkszeitung', 'Hannoversche Allgemeine', 'Märkische Allgemeine', 'Berliner Zeitung' und 'Express'. Mit seinen Partnern erreicht das journalistischen Netzwerk eine Gesamtauflage von mehr als 2,3 Millionen Exemplaren und eine Reichweite von mehr als 6,8 Millionen Lesern täglich. Hinzu kommen eigenen Angaben zufolge Millionen Leser über die digitalen Angebote der regionalen Zeitungsmarken.

Chefredakteur des RedaktionsNetzwerks Deutschland (RND) ist Marco Fenske. Gemeinsam mit Hannah Suppa, Chefredakteurin Digitale Transformation und Innovation im Regionalen bei Madsack, und Bernhard Bahners, Chief Digital Officer der Madsack Mediengruppe, bildet Fenske die Geschäftsführung des RND.