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'Apotheken Umschau' mit neuem Erscheinigungsbild ab Oktober 2019

Die 'Apothen Umschau' tritt ab Herbst 2019 mit einem veränderten Layout und neuen Rubriken auf (Foto: Wort & Bild Verlag)
Die 'Apothen Umschau' tritt ab Herbst 2019 mit einem veränderten Layout und neuen Rubriken auf (Foto: Wort & Bild Verlag)

Die 'Apotheken Umschau' aus dem Wort & Bild Verlag, Baierbrunn bei München, erscheint ab dem 1. Oktober 2019 in einem komplett neuen Layout und mit nuen Rubriken. Mit dem Schritt will das Medienhaus die Print-Marke zur "Love Brand" ausbauen. Künftig sollen Gesundheitsthemen verstärkt mit Infografiken aufbereitet werden. Zudem wurde das Fotokonzept und die Cover-Gestaltung überarbeitet.

Ein großes Augenmerk legt das Heft zudem auf das Thema Prävention, das ab Oktober ein eigenes Ressort ('Dranbleiben') erhält und zum Top-Thema in jeder Ausgabe wird. Neben neuen Rubriken wie 'Leserfrage', 'Unter uns' und 'Medien' sind auch zielgruppenspezifische Themenbereiche wie etwa 'Männersache' geplant, mit denen der Titel neue Zielgruppen erschließen will. Selbsttests, Umfragen, Mitmachaktionen und Verlosungen sowie zusätzliche Serien über drei bis fünf Ausgaben sollen die Leser stärker an die Zeitschriftenmarke binden. Zudem wollen die Heftmacher alle 14 Tage ein Schwerpunktthema aus dem Heft mit einer crossmediale Kampagne begleiten.

Dem Relaunch vorausgegangen war eine zweijährige Planungsphase mit einer Marktforschung. Ein Rebrush fand zuletzt vor fünf Jahren statt. Die 'Apotheken Umschau' erscheint zweimal monatlich in einer Auflage von 8,9 Millionen Exemplaren (A+B, IVW II/2019).