ANZEIGE

ZDF stellt 'heute+' 2020 ein


Die unter dem Titel 'heute +' ausgestrahlten Spätnachrichten im ZDF sollen im kommenden Jahr aus dem Programm genommen werden. Das bestätigte die Senderanstalt auf Nachfrage von 'new business'. Zuerst hatte DWDL.de darüber berichtet. Die Nachrichtenmarke war im Mai 2015 als Nachfolge von 'heute nacht' eingeführt worden und sollte vor allem junge Zuschauer ansprechen.

Trotz des Aus von 'heute +' trennt sich das ZDF aber nicht komplett von der Marke. Ein ZDF-Sprecher sagte gegenüber 'new business': "Das netzaffine Nachrichtenformat 'heute+', das bereits für den Brückenschlag zwischen TV und Netz steht, geht dann konsequent ins Netz und wird dort Video-Formate entwickeln, die auch die TV-Sendungen bereichern können – auch das späte Nachrichtenformat nach Mitternacht." Daraus lässt sich schließen, dass es auch künftig Spätnachrichten im ZDF gibt.

Bereits seit längerem ist bekannt, dass das ZDF an einer Neuaufstellung seines Nachrichtenangebots für 2020 arbeitet. Neben einer stärkeren Präsenz von 'heute' und 'heute journal' im Netz wurde im Rahmen des Projekts "ZDF heute 2020" unter anderem ein Relaunch der Nachrichten-App heute.de angekündigt. Die Anwendung soll ein noch "breiteres News-Angebot" liefern als bisher und die Nachrichten-Inhalte "vielfältiger in den sozialen Netzwerken präsentieren", heißt es von Seiten des Senders.