ANZEIGE

Bertelsmann steigert Umsatz und Ergebnis - Konzern-Chef Rabe informiert die Mitarbeiter

Bertelsmann-Chef Dr. Thomas Rabe zieht positive Bilanz (Foto: Bertelsmann)
Bertelsmann-Chef Dr. Thomas Rabe zieht positive Bilanz (Foto: Bertelsmann)

Bertelsmann-Chef Dr. Thomas Rabe zeigt sich mit dem Verlauf des zu Ende gehenden Geschäftsjahres 2019 zufrieden. In einem Brief an die Mitarbeiter des Konzerns schreibt er u.a.: "Es liegen zwölf erfolgreiche Monate hinter uns. Wir haben unseren Umsatz und unser Ergebnis weiter gesteigert und bei der Strategieumsetzung große Fortschritte gemacht."

Rabe hebt zudem hervor, wie gut sich die verstärkte Kooperation der einzelnen Sparten im Unternehmen entwickelt: "Besonders freut mich, welch große Fortschritte Allianzen und Partnerschaften untereinander, aber genauso mit Dritten gemacht haben. Die Bertelsmann Content Alliance, die Ad Alliance oder das Technology and Data Advisory Board sind drei Beispiele in den für uns zentralen Feldern Inhalte, Werbevermarktung und Technologie. Gerade um die Chancen neuer Technologien zu nutzen und so zum technologisch führenden Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmen zu werden, brauchen wir diese Form der Zusammenarbeit."

Hohe Bedeutung hat für Bertelsmann in diesem Jahr auch die Komplettübernahme der Buchverlagsgruppe Penguin Random House durch den angekündigten Erwerb des restlichen 25-Prozent-Anteils vom bisherigen Partner Pearson. Rabe sagte dazu am 18. Dezember 2019: "Die Aufstockung auf 100 Prozent ist für Bertelsmann ein Meilenstein. Wir werden alleiniger Eigentümer der größten Publikumsverlagsgruppe der Welt, die mit ihrer kreativen Vielfalt, globalen Marketing-Power und wirtschaftlichen Kraft Maßstäbe setzt. Wir werden Penguin Random House in den nächsten Jahren weiter ausbauen, durch organisches Wachstum und Akquisitionen."

Die Details zum Geschäftsjahr 2019 werden im Frühjahr 2020 bekanntgegeben. 2018 stieg der Konzernumsatz auf 17,673 Mrd. Euro, das Konzernergebnis lag bei 1,104 Mrd. Euro (leicht unter 2017).