ANZEIGE

Axel Springer stellt deutsche 'Blau'-Ausgabe ein

Deutschlands Kunstmedien-Szene wird 2020 um ein Magazin ärmer sein. Die Axel Springer SE mit Hauptsitz in Berlin hat sich entschieden, das im Mai 2015 gestartete Kunstmagazin 'Blau' nur noch als internationale Ausgabe weiter zu führen. Die deutsche Ausgabe, die bei der ebenfalls in Berlin ansässigen Tochter Axel Springer Mediahouse GmbH erscheint, wird eingestellt.

Die englischsprachige Version 'Blau International', die im Oktober 2019 erstmals anlässlich der internationalen Messe für zeitgenössische Kunst FIAC in Paris auf den Markt gebracht wurde, wird fortgeführt. Im Frühjahr 2020 wird die nächste Ausgabe erscheinen. Mit einem Copy-Preis von 15 Euro ist sie deutlich ertragsstärker als die deutsche Ausgabe, die am Kiosk nur sechs Euro kostete.

Die Druck-Auflage der deutschen Ausgabe lag bei 65.000 Exemplaren und kam sechsmal pro Jahr auf den Markt. Die Abonnenten der 'Welt' erhielten das Magazin als Beilage mit der jeweiligen Samstagausgabe. Als Grund für die Einstellung der deutschen 'Blau'-Ausgabe gab ein Sprecher gegenüber der 'Süddeutschen Zeitung' an, das der Verlag keine weitere wirtschaftliche Perspektive sehe.