ANZEIGE

Bertelsmann strebt Einstieg bei Ströer-Tochter TUBE ONE an

Die Bertelsmann SE & Co. KGaA mit Stammsitz in Gütersloh will sein Business in Richtung Online-Werbung sowie Influencer-Marketing ausweiten. Der Medien-Konzern plant den mittelbaren Kontroll-Erwerb der TUBE ONE Networks GmbH in Köln. Das geht aus einer Anmeldung beim Bundeskartellamt hervor.

Die Social Media Influencer Agentur TUBE ONE Networks besteht aus den drei Bereichen Influencer Management, einem YouTube-Netzwerk sowie dem Service-Sektor Umsetzung von Influencer- und Social-Media-Kampagnen. 2013 hat die Ströer-Gruppe den damaligen Web-TV-Anbieter TUBE ONE übernommen, der seit April 2019 von dem früheren WPP-/GroupM-Manager Mark Lucht als CEO geführt wird.

Auf der TUBE ONE-Kunden-Liste finden sich so renommierte Auftraggeber wie VW, Sony, McDonalds, Nissan, REWE oder Telefónica. Seit 2013 hat das TUBE ONE-Team bereits über 1.500 Kampagnen realisiert.

Die geplante Übernahme soll über die RTL-Tochter Divimove erfolgen.