ANZEIGE

Grünes Licht für Glasfaser-Joint Venture von Telekom und EWE

Das Bundeskartellamt mit Sitz in Bonn hat seine Zustimmung zur Gründung einer gemeinsamen Glasfaser-Company der beiden Netz-Anbieter EWE und Deutsche Telekom gegeben. Damit dürften die privaten wie die gewerblichen Endkunden in Nordwestdeutschland gute Aussichten für eine bestens funktionierende Internet-Anbindung haben. Die beiden konkurrierenden Netz-Anbieter hatten zuvor verbindlich erklärt, den Wettbewerb aufrecht zu halten.

Andreas Mundt, Präsident des Bundeskartellamtes, erklärt die Freigabe-Entscheidung: "Die Beteiligten haben sich zu erheblichen Investitionen in den zügigen Ausbau gigabitfähiger Netze verpflichtet. Darüber hinaus haben sie sich bereit erklärt, bestimmte wettbewerbliche Leitplanken zu beachten. In der jetzigen Form wird die Kooperation nach unserer Einschätzung zu deutlichen Verbesserungen auf den Telekommunikationsmärkten in der betroffenen Region und auch im ländlichen Raum führen."

Die Freigabe durch das Bundeskartellamt ist noch nicht rechtskräftig, die Netz-Konkurrenten können noch gerichtlich dagegen vorgehen.