ANZEIGE

Tencent steigt bei Universal Music ein

Das Interesse der Internet-Giganten an Audio-Inhalten hält weiter an. Jetzt mischen auch die chinesischen Digital-Konzerne intensiver mit. Ein Konsortium um den Tech-Giganten Tencent hat für rund drei Milliarden Euro zehn Prozent der Anteile an Universal Music vom französischen Medien-Konzern Vivendi erworben.

Mit diesem Deal hat sich Tencent die Option gesichert, bis zum 10. Januar 2021 bis zu weitere zehn Prozent der Universal Music-Anteile zu kaufen. Die Transaktion, die der Zustimmung der Kartell-Behörden bedarf, soll bis Mitte 2020 abgeschlossen sein.

Vivendi hatte bereits im Juli 2018 verkündet, bis zu 50 Prozent der Universal-Music-Aktien verkaufen zu wollen. Das Interesse von Tencent war im Sommer 2019 bekannt geworden. Aufgrund dieser Bewertung ist Universal Music mit rund 30 Millionen Euro bzw. 34 Milliarden Dollar das Anfang 2020 wertvollste Musik-Unternehmen der Welt.