ANZEIGE

Gamescom erreicht 10 Millionen digitale Besucher

Die Gamescom (27. bis 30. August 2020) wurde aufgrund der Corona-Pandemie erstmals rein digital ausgetragen. Die Angebote der 370 Partnerunternehmen sowie die Rahmenveranstaltungen erreichten Gamer aus über 180 Ländern vor den Bildschirmen. Die Eröffnungsshow verfolgten über 2 Millionen Zuschauer. Außerdem generierten zwei Hashtag-Challenges zur Gamescom von TikTok rund 300 Millionen Aufrufe.

Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse GmbH, sagt: "Mit der Gamescom 2020 haben wir ein vollwertiges, globales Event geschaffen, das die Games-Branche zusammengebracht hat. Wir haben versprochen, dass in den vier Tagen niemand an uns vorbeikommt – und wir haben geliefert. Wir freuen uns sehr, wie gut das digitale Konzept in diesem Jahr angenommen wurde. Gleichzeitig nehmen wir das Feedback aus der Community sehr ernst, dass gemeinsam vor Ort feiern, spielen und Emotionen teilen die Gamescom weiterhin wesentlich ausmachen. Deswegen freuen wir uns jetzt schon darauf, wenn wir wieder ein 'komplettes' gamescom-Erlebnis hier in Köln und im Netz anbieten können."

Für die Gamescom 2020 wurden insgesamt fünf Show-Formate produziert. Sie wurden weltweit von rund 10 Millionen Live-Zuschauern geschaut (Unique User). Die Top-10-Länder nach digitalen Besuchern war Deutschland, gefolgt von den USA, dem Vereinigten Königreich, der Türkei, Brasilien, Frankreich, Indien, Niederlande, Österreich und Polen. Der Auslandsanteil der Partnerunternehmen der Gamescom lag bei 70 Prozent.

2021 findet die Gamescom von Mittwoch, 25. August, bis Sonntag, 29. August, in Köln und im Netz als hybride Veranstaltung statt.

zurück

Margit Mair 01.09.2020