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In einem Test-Programm will die Mediengruppe RTL klassische Nachrichteninhalte in eine Augment-Reality-App integrieren und Themen-Specials in AR an speziellen Orten aufbauen (Foto: Mediengruppe RTL Deutschland)

In einem Test-Programm will die Mediengruppe RTL klassische Nachrichteninhalte in eine Augment-Reality-App integrieren und Themen-Specials in AR an speziellen Orten aufbauen (Foto: Mediengruppe RTL Deutschland)

Mediengruppe RTL testet Nachrichteninhalte im Bereich Augmented Reality

Die Mediengruppe RTL Deutschland (Köln) startet in Kooperation mit dem australischen Start-up Tag Space ein Testprogramm zum Thema Augmented Reality (AR). Das Software-Unternehmen mit Sitz in Brisbane hat eine eigene Lösung für ortsbezogene AR-Erlebnisse in Städten, Stadien, auf Festivals und anderen Großveranstaltungen entwickelt.

In einem ersten Schritt sollen News-Inhalte und der n-tv-Livestream über eine Plug-In-Applikation direkt in diejenigen Standorte integriert werden, an denen klassischerweise Nachrichten konsumiert werden, wie beispielsweise am Kölner Hauptbahnhof. Zudem ist geplant, den ntv-Livestream direkt innerhalb eines AR-Tags zu streamen. Als weitere Integration innerhalb eines Prototypen soll die Entwicklung von AR-Themen-Specials an beispielsweise historischen Orten wie der Berliner Mauer vorangetrieben werden.

AR-Projekt ist eingebettet in Förder-Programm

Entstanden ist Partnerschaft über ein Accelerator-Programm. Dabei ist die Mediengruppe RTL Partner bei der gemeinsame Suche und Förderung von 5G Technologie-Anwendungen mit Quake Europe und Hubraum, dem Technologie-Inkubator der Deutschen Telekom. Das Programm wurde von der Telekom speziell für junge Gründer mit Ideen aus den Bereichen Gaming, Sport, Musik oder Augmented Reality aufgesetzt.

"Mit der Mediengruppe RTL verfolgen wir das Ziel der Local Hero im Informations- und Entertainment-Bereich zu sein", sagt Philipp Trunk, Head of Innovation Strategy & Processes der Mediengruppe RTL Deutschland. Trunk weiter: "Das bedeutet für uns auch, die neuesten Medien-Entwicklungen und -Technologien aktiv mitzugestalten. Mit der Partnerschaft mit tagSpace können wir den Usern ganz neue standortbezogene Nachrichten-Erlebnisse bieten und gleichzeitig unseren First-Mover Status von ntv weiter ausbauen."

Paul Simon Martin, CEO von Tag Space freut sich über die Partnerschaft mit der Deutschen Telekom und der Mediengruppe RTL: "Mit der Leistungsfähigkeit der tagSpace AR-Technologie und des 5G-Netzes der Deutschen Telekom leisten wir Pionierarbeit für eine neue Art und Weise, wie Inhalte mit Hilfe immersiver Technologien konsumiert werden können. Gemeinsam mit ntv werden wir den Nutzern ein völlig neues, mobiles Erlebnis für den Konsum von Informationen und Nachrichten bieten."