ANZEIGE

Super RTL verkauft Scoyo


Super RTL hat die Online-Lernplattform Scoyo zum 1. September 2020 an das niederländische Education-Tech-Unternehmen Futurewhiz B.V. Media verkauft. Der Kölner Kindersender hatte Scoyo 2009 von Bertelsmann übernommen.

Scoyo bietet Kindern der Klassen 1 bis 7 gegen Bezahlung Nachhilfe an (9,99 Euro im Monat), an Schulen kann das Portal kostenfrei genutzt werden. Futurewhiz betreibt mit Squla bereits eine eigene Online-Lernplattform in den Niederlanden und Polen.

Mit dem Verkauf will das Hamburger Unternehmen den Weg zu mehr digitaler Bildung in deutschen Schulen forcieren. Scoyo-Geschäftsführer Daniel Bialecki sagt: "Länder wie Großbritannien, die Niederlande und Schweden haben bereits seit einigen Jahren erkannt, dass Homeschooling eine jederzeit verfügbare Option sein sollte, die auch in den Vormittags-Unterricht gehört. Lehrer stehen aktuell vor der Herausforderung, extrem heterogene Klassen zu unterrichten. Sie brauchen dringend individuelle Lösungen, damit jedes Kind die eigenen Bildungsziele erreichen kann. Aus diesem Grund werden wir bei Scoyo das pädagogische Wissen und die technische Expertise von Squla nun in unsere Plattform integrieren, um Kinder und Lehrern in diesen unsicheren Zeiten mit einem akuten Bedarf an Entwicklung und Fortschritt zu unterstützen."

zurück

Margit Mair 03.09.2020