ANZEIGE

Interesse an Amateursport-Videos wächst

Mehr als drei Viertel aller Sportinteressierten in Deutschland wollen sich Highlight-Videos aus dem Amateursport ansehen. Die Einschränkungen, die der Sport in dieser Saison durch Covid-19 erlebt hat, führen bei den Menschen offenbar zu einem steigenden Interesse an diesen Videos.

Wichtige Ergebnisse der YouSport-Studie aus dem Jahr 2019 wurden jetzt in der zweiten Umfrage bestätigt: Die Kreisliga ist nach wie vor so beliebt wie der Profisport. Vor allem für diejenigen, die selbst nicht vor Ort sein können oder wollen, sind Video-Angebote für den Amateursport noch relevanter geworden. So können die Fans die Entwicklung ihrer Mannschaft über den Bildschirm mitverfolgen. Die Bereitschaft, selbst Videos zu drehen, besteht laut der Studie von 2019 bei rund 50 Prozent alle Amateursport-Interessierten.

"Die letzten Monate haben gezeigt, wie wichtig ein hoher Grad an Digitalisierung in der Gesellschaft ist. Die Maßnahmen zur Eindämmung der weltweiten Pandemie haben den Trend zu digitaler Kommunikation und inhaltlichen Angeboten weiter beschleunigt. Das belegt auch unsere aktuelle Umfrage im Amateursportbereich", sagt Stefan Zant, Geschäftsführer von 7Sports (München), der Sportbusiness-Unit der ProSiebenSat.1 Group und Betreiber von YouSport.