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Digitale Werbung: Deutschland punktet bei Brand Safety und Viewability

Der deutsche Werbemarkt macht hinsichtlich Brand Safety und Suitability deutliche Fortschritte: Laut des 'IAS Media Quality Report' von Integral Ad Science ist der Rückgang des Markenrisikos in Deutschland über alle Geräte und Formate hinweg weltweit am größten. Insbesondere in den Bereichen Desktop Display (-8,5 Prozentpunkte ggü. H1 2019 auf 5,3 %) und Mobile Web Display (-11,7 Prozentpunkte auf 6,7 %) hat sich das Markenrisiko stark verringert. Mit Ausnahme von Desktop-Video (Deutschland: 6,2 Prozent, weltweit: 6,3 Prozent) bleiben die deutschen Brand-Risk-Benchmarks damit zwar in allen Kategorien weiterhin hinter dem globalen Durchschnitt, liegen aber im internationalen Vergleich jetzt im Mittelfeld vor Märkten wie Frankreich oder den USA.

Starken Zuwachs verzeichnet in Deutschland auch die Viewability: Im ersten Halbjahr 2020 hat die Sichtbarkeitsrate von Werbung im Vergleich zum Vorjahr in allen Formaten und Umfeldern zugenommen. Vor allem die Viewability-Werte von Mobile-Web-Display-Formaten legte hierzulande zu (+10 Prozentpunkte auf 64 %). Die Betrugsraten bei Desktop-Kampagnen, die mit Anti-Fraud-Technologie ausgespielt werden, bleiben stabil bei 1,0 Prozent. Für den 'Media Quality Report H1 2020' wurden weltweit mehr als eine Billion Mediakennzahlen analysiert.

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Margit Mair 06.10.2020