ANZEIGE

dfv Mediengruppe siedelt Matthaes Verlag um


Das Fachmedienhaus dfv Mediengruppe mit Zentrale in Frankfurt am Main organisiert seine Hotel- und Gastonomie-Medien neu. Diese waren bisher innerhalb des Matthaes Verlags in Stuttgart angesiedelt. Nun sollen sie in die Konzernzentrale nach Frankfurt am Main umziehen.

Hintergrund ist Corona-Krise, wie Sönke Reimers, gemeinsam mit Peter Esser Sprecher der Geschäftsführung der dfv Mediengruppe, erklärt: „Die Hotel- und Gastronomiebranche als wichtigster Zielmarkt des dfv Matthaes Verlags ist in erheblichem Umfang von den Auswirkungen der Corona-Krise betroffen. Eine kurzfristige Erholung ist angesichts der aktuellen Corona-Situation nicht zu erwarten. Vor diesem Hintergrund haben wir uns gemeinsam mit Gesellschaftern und Aufsichtsrat dazu entschlossen, die Stuttgarter Geschäftsbereiche in die Frankfurter Organisation zu integrieren.“

Ziel sei es, kostenintensive Doppelstrukturen aufzulösen und eine höchstmögliche Anzahl von Arbeitsplätzen zu sichern. Im Matthaes Verlag sind 54 Mitarbeiter angestellt.

Durch die Umsiedlung müssen die beiden Verlagsbereiche Hotellerie & Gastronomie und Bäckerei & Konditorei neu integriert werden. Die dfv Mediengruppe will am Standort Frankfurt die 'ahgz – Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung' und die gastronomischen Medien (u.a. 'food service') in den neuen Verlagsbereich „dfv Hospitality Media“ zusammenführen. Dessen Gesamtleitung soll Joachim Eckert, aktuell Geschäftsführer des dfv Matthaes Verlags, übernehmen. . Er berichtet an dfv-Geschäftsführer Markus Gotta.

Die operative Führung sollen sich Christiane Pretz, bisher Verlagsleiterin Gastronomische Fachmedien, und Marc D´Addetta, bisher Anzeigenleiter Hotellerie und Gastronomie, teilen. Die redaktionelle Gesamtleitung soll Boris Tomic übernehmen, der weiterhin auch als Chefredakteur von food service agiert. Gemeinsam mit ahgz-Chefredakteur Rolf Westermann und gv-praxis-Chefredakteur Burkart Schmid soll Tomic die Chefredaktion der zusammengeführten Redaktionseinheit bilden.

Der Verlagsbereich Bäckerei & Konditorei, zu dem die 'Allgemeine BäckerZeitung' ('ABZ') und 'Konditorei & Café' ('KOCA') gehören, soll mit dem Verlagsbereich der fleischwirtschaftlichen Medien unter der Leitung von Gesamtverlagsleiter Christian Schnücke zusammengeführt werden. Chefredakteur von 'ABZ' und 'KOCA' bleibt Arnulf Ramcke.