ANZEIGE

M7 und Mediengruppe RTL setzen Partnerschaft fort


Die Free-TV-Sender der Mediengruppe RTL Deutschland, Köln, sind auch künftig auf den M7-Plattformen verfügbar. Möglich wird dies durch einen neuen mehrjährigen Vertrag beider Partner. Neben den bereits angebotenen TV-Kanälen kommen zudem noch weitere hinzu. So wird das Basis-HD-Paket des Luxemburger Canal+-Unternehmens um die Free-TV-Sender RTL Plus, Vox Up und Toggo plus für Kabelkunden erweitert. M7 wird seinen Verbreitungspartnern die neuen TV-Programme im Laufe der kommenden Tage zur Verfügung stellen

Neben den klassischen linearen Sendern umfasst das Abkommen die interaktiven Zusatzfunktionen Restart und Aufnahme in der Cloud, mit denen die Zuschauer das laufende Programm auf den Anfang zurücksetzen sowie einzelne Sendungen aufzeichnen und zum Wunschzeitpunkt ansehen können.

"Wir freuen uns über die langfristige Verlängerung unseres Verbreitungsvertrags mit der Mediengruppe RTL Deutschland, mit der uns eine langjährige Partnerschaft verbindet", sagt Marco Hellberg, Geschäftsführer der Eviso Germany GmbH, dem M7-Business-Partner in Deutschland. "M7 bietet damit ein vollumfängliches Rechtepaket der größten privaten TV-Veranstalter Deutschlands, die auf die bewährte und reichweitenstarke Zusammenarbeit mit M7 setzen."

Andre Prahl, Leiter Programmverbreitung der Mediengruppe RTL, ergänzt: „Wir möchten mit unserem gesamten Senderportfolio auf allen relevanten Plattformen verfügbar sein. Die verlängerte und erweiterte Vereinbarung mit M7 ist hierfür ein wichtiger Schritt. Gleichzeitig ist der Ausbau unserer HD-Verbreitung eine wichtige Säule unserer Verbreitungsstrategie. Wir freuen uns daher sehr, dass M7-Kunden nun die Möglichkeit bekommen, weitere Sender im Basis-HD-Paket in hochauflösender Qualität zu empfangen.“ Im Juli 2020 hatte M7 auch seine Distributionsvereinbarung mit ProSiebenSat.1 verlängert.

Die M7 Group ist ein Anbieter von satelliten- und IP- basierten TV-Plattformen in Europa und in insgesamt zehn europäischen Ländern aktiv. Neben TV-Services stellt die M7 Group unter anderem auch B2B-Lösungen für Broadcaster bereit.