ANZEIGE

Mediengruppe RTL und Telekom schließen Content- und Technologie-Partnerschaft


Die Mediengruppe RTL Deutschland, Köln, und die Telekom Deutschland, Bonn, haben eine enge Zusammenarbeit in den Bereichen Video-Streaming, Technologie und personalisierter Werbung angekündigt. Im ersten Schritt integriert die Telekom TV Now Premium, den Streaming-Service der Mediengruppe RTL, in das TV-Produkt Magenta TV. Das Angebot wird integraler Bestandteil der neuen Tarife Magenta TV Smart und Magenta TV Smart Flex. Beide Tarife stehen den Kunden ab sofort – ohne zusätzliche Kosten für TV Now Premium – zur Verfügung.

Darüber hinaus wollen beide Unternehmen gemeinsame Lösungen zur Ausspielung von adressierbarer Werbung (Addressable-TV) über Magenta TV entwickeln. Diese werden für weitere Partner aus der Medien- und TV-Branche offen sein. Ziel sei es, den Wachstumsmarkt ATV in Deutschland aktiv mitzugestalten und von den Wachstumschancen für die Vermarktung individualisierbarer Werbeformen zu profitieren.

Die Mediengruppe RTL bringt dabei umfangreiche Expertise im Bereich der Werbetechnologie über die eigene Plattform Smartclip ein, die Telekom stellt neben der TV-Plattform MagentaTV auch die Kompetenzen im Bereich Datenintelligenz- und Sicherheit des Tochterunternehmens Emetriq zur Verfügung. Im kommenden Jahr ist dazu ein erster Test geplant.

Aufmerksamkeit auf das neue Angebot soll ein drei-minütigen Primetime-TV-Special am heutigen Abend (17.11.2020) lenken, das um 20:12 Uhr kündigt den Sendern RTL, Vox und Vox Up, ntv, Nitro, Super RTL und RTL Plus ausgestrahlt wird. Begleitet wird das neue Angebot zudem mit einer großangelegten Marketing-Kampagne von Telekom und der Mediengruppe RTL. Die Kampagne startet Anfang Dezember.