ANZEIGE

Clasen Bio ist die jüngste Akquisition der Social Chain AG (Foto: Social Chain AG)

Clasen Bio ist die jüngste Akquisition der Social Chain AG (Foto: Social Chain AG)

Social Chain AG gründet Tochter für Food-Beteiligungen

Die Social Chain AG übernimmt die Carl Wilhelm Clasen GmbH mit ihrer Marke Clasen Bio und der LGR Nuss & Trockenfrucht Veredlungs GmbH & Co KG. Clasen Bio kommt gemeinsam mit den anderen Food-Marken des Berliner Social-Media-Spezialister unter das Dach der neu gegründeten Food Chain GmbH. Weitere Beteiligungen der Food Chain GmbH sind KoRo (Beteiligung: 57 %), 3Bears (15 %) und Vytal (12,5 %). 2020 liegt der Umsatz der Foos Chain bei 70 Millionen Euro (pro-forma-konsolidiert). 2021 wird eine Steigerung auf 100 Millionen Euro erwartet. Im Geschäftsjahr 2022 soll sich der Umsatz auf rund 140 Millionen Euro erhöhen.

Nach der Übernahme von Clasen Bio hebt die Social Chain AG ihre Umsatz-Prognose für das Jahr 2020 um 15 Prozent auf 230 Millionen Euro an.

Wanja S. Oberhof, CEO der Social Chain AG, sagt: "Food Communities und Food-Marken werden ein wichtiges Wachstumssegment der Social Chain AG. Mit seinen Bio- und Demeter-Produkten trifft Clasen Bio auf einen nachhaltigen Verbrauchertrend hin zu gesunden Lebensmitteln. Mit unserer Social-Media-Kompetenz können wir für Clasen Bio neue, effiziente Marketing- und Vertriebsmöglichkeiten eröffnen."

Clasen Bio vertreibt seine Produkte derzeit vorrangig über den Lebensmitteleinzelhandel. Daneben nutzt das Unternehmen E-Commerce-Plattformen und einen eigenen Online-Shop für den Direktvertrieb an Endkunden. Der Fokus liegt auf der Marke Clasen Bio mit derzeit rund 85 Artikeln in acht Warengruppen: Nüsse, Trockenfrüchte, Snacks, Saaten, Getreide, Hülsenfrüchte, Pulver und Spezialmehle. Seit Dezember 2019 ist Clasen Bio zudem Demeter-zertifiziert und bietet inzwischen ein Sortiment von 15 Artikeln unter diesem Öko-Siegel an.

Die Social Chain AG wird für ihre Tochter Food Chain die direkte Vermarktung der Produkte an Endkunden übernehmen. Die Social-Chain-Community 'Love Food' hat 6,7 Millionen Follower bei Instagram und 3,1 Millionen Fans bei Facebook.

zurück

Margit Mair 17.11.2020