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VDZ startet Gattungsmarketing-Kampagne für Publikumszeitschriften

Die neue Gattungskampagne des VDZ startet Mitte November 2020
Die neue Gattungskampagne des VDZ startet Mitte November 2020

In der zweiten November-Hälfte 2020 startet der Arbeitskreis Pressemarkt Anzeigen (PMA) im Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ), Berlin, seine neue Gattungsmarketing-Kampagne in Fach- und Publikumsmedien. Unter dem Claim #Darummarkenmedien weisen sechs Motive auf die Werbewirkung und Kommunikationsleistung journalistischer Umfelder in Publikumsmedien hin. Die Kampagne stellt zugleich für die kommenden Monate das Leuchtturm-Projekt der Editorial Media-Aktivitäten des VDZ dar, um das Profil der Medien im Wettbewerb mit anderen Mediengattungen zu schärfen sowie deren Nähe zu ihren Zielgruppen hervorzuheben.

Zum Kampagnenlaunch sind acht VDZ-Mitgliedsverlage mit insgesamt zwölf Markenmedien dabei: Axel Springer, Hubert Burda Media, Condé Nast, Delius Klasing, Funke Mediengruppe, Jahreszeiten Verlag, Klambt und Motor Presse Stuttgart. Für die PMA-Kampagne stellen sie Magazine wie 'Auto Bild', 'Bunte', 'Glamour', 'Yacht', 'Hörzu', 'Merian', 'Für Sie' oder 'Auto Motor Sport' stellvertretend für ihr Titel-Portfolio und die Gattung der Publikumszeitschriften in den Vordergrund. Entwickelt und umgesetzt wurde die Kampagne von Ralf Zilligen mit seinen Partnern Marzena und Florian Zwinge gemeinsam mit dem Fotografen Heiko Richard.

"Wie bei einem Markenartikel vertrauen Konsumenten journalistischen Markenmedien – den Markenmedien im VDZ", erklärt Michael Samak, PMA-Sprecher und Geschäftsführer beim BCN. "Dieser Vertrauensbeweis und die besondere Beziehungsqualität zwischen Magazin und Leser stellen den Kern der Kampagne dar. Sie sind markante Unterscheidungsmerkmale im intermedialen Wettbewerb, die Entscheidern über Werbeinvestitionen eine zusätzliche Sicherheit neben den üblichen Effizienzkriterien geben."

Neben Schaltungen in der Medienfachpresse in Print und Online und der Einbindung in die Editorial Media-Aktivitäten wie beispielsweise Newsletter oder Blogs werden die beteiligten PMA-Verlage ihre individuellen Anzeigenmotive in den verlagseigenen Publikumsmedien schalten.

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Margit Mair 19.11.2020