ANZEIGE

Buchhandel: Thalia und Osiander dürfen fusionieren

Das Bundeskartellamt in Bonn hat grünes Licht für die Fusion der beiden Buch-Filialsiten Thalia und Osiander gegeben. Thalia mit Stammsitz in Hagen ist die größte Buchhandelskette in Deutschland mit bundesweit 312 Filialen, Osiander mit Hauptsitz in Tübingen betreibt aktuell 72 Buchhandelsfilialen, die überwiegend in Süddeutschland liegen. Beide Unternehmen sind darüber hinaus im Online-Handel mit Büchern tätig.

In der Presse-Info vom 19. Nov. 2020 erläutert Andreas Mundt, der Präsident des Bundeskartellamtes: "Durch den Zusammenschluss mit Osiander kann Thalia seine starke Position im deutschen Buchhandel weiter ausbauen. Dennoch führt das Vorhaben weder für Verbraucher noch für Buchverlage oder Barsortimenter zu einer erheblichen Behinderung des Wettbewerbs. Insbesondere mit dem Online-Handel und mit der Vielzahl von kleineren und mittleren Sortimentsbuchhändlern bestehen weiterhin gute Einkaufs- bzw. Vertriebsalternativen. Bei der Bewertung des Vorhabens wurde auch die besondere Rolle der gesetzlichen Buchpreisbindung berücksichtigt."