ANZEIGE

AGF-Plattformstudie: VoD-Nutzung steigt deutlich an

Der Corona-Lockdown und Homeschooling führen zu einer steigenden Internetnutzung von Kindern. Der Anteil der 3- bis 13-Jährigen, die in den vergangenen vier Wochen Online-Inhalte genutzt haben, ist laut der 'Plattformstudie 2020-II' der AGF Videoforschung auf 76,6 Prozent gestiegen. In der vorhergehenden Welle 2020-I, die im März und April 2020 erhoben wurde, lag sie noch bei 68,0 Prozent.

Profiteur der steigenden Internetnutzung ist Disney+. Der Marktstart des Streaming-Dienstes in Deutschland fiel mit dem ersten coronabedingten Lockdown zusammen. In der Welle 2020-I gaben 1,5 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren in TV-Haushalten an, Disney+ zu nutzen. Gemäß der aktuellen Studie sind es bereits 7,2 Prozent (+24,6 %). Damit liegt Disney+ auf Rang 3 hinter Netflix mit 34,4 Prozent und Amazon Prime Video mit 22,1 Prozent und vor Dazn mit 2,8 Prozent.

Insgesamt ist die Video-on-Demand-Nutzung im von Corona geprägten Jahr 2020 weiter gewachsen. 42,0 Prozent gaben an, in den letzten drei Monaten Inhalte auf VoD-Diensten gesehen zu haben – knapp 6 Prozentpunkte mehr als in der Frühjahrswelle (36,3 Prozent).

Die Streaming-Angebote gesamt steigen um 4,2 Prozentpunkte auf 63,7 Prozent. YouTube liegt mit 54,1 Prozent mit deutlichem Abstand vorne. Die Online-Angebote der TV-Sender sind stabil bei 29,5 Prozent. 23,1 Prozent der Befragten gaben an, Angebote der öffentlich-rechtlichen Sender zu nutzen. Angebote der privaten Sender werden von 7,0 Prozent genutzt. Der leichte Rückgang resultiert daraus, dass Joyn und TV Now nun separat ausgewiesen werden. Joyn kommt auf 4,4 Prozent, TV Now auf 5,0 Prozent.

Im Auftrag der AGF Videoforschung GmbH, Frankfurt am Main, erhebt Kantar zwei Mal im Jahr durch CAPI-Befragung (Computergestützte persönliche Interviews) die Mediennutzung der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren in TV-Haushalten.

zurück

Margit Mair 16.12.2020