ANZEIGE

Dr. Nikolaus Förster hat 2020 trotz Corona zum fünften Mal in Folge den Gewinn des Hamburger Verlages Impulse Medien gesteigert - Foto: Impulse

Dr. Nikolaus Förster hat 2020 trotz Corona zum fünften Mal in Folge den Gewinn des Hamburger Verlages Impulse Medien gesteigert - Foto: Impulse

Impulse: Rekord-Gewinn trotz 10-Prozent-Umsatz-Minus

Ausgesprochen erfolgreich hat Dr. Nikolaus Förster, Herausgeber, Verleger und Geschäftsführer des Hamburger Verlages Impulse Medien GmbH, sein Haus und sein rund 50 Köpfe zählendes Team durch das Corona-geprägte Jahr 2020 gesteuert. Trotz eines Umsatz-Rückgangs um zehn Prozent auf 3,4 Millionen Euro ist der Gewinn zum fünften Mal in Folge gestiegen und hat mit 176.424 Euro nach Steuern den höchsten Wert seit dem Neustart 2013 erreicht.

"Wir sind stolz, dass uns dieser außergewöhnliche Erfolg in der Corona-Krise gelungen ist – in einem Umfeld mit massiven Sparmaßnahmen, Kurzarbeit, der Zusammenlegung von Redaktionen und der Streichung von Stellen", erklärt der Impulse-Verleger Dr. Nikolaus Förster. "Auch Impulse sei hart von der Corona-Pandemie getroffen worden: Von März 2020 an wurden Anzeigen storniert, die meisten Seminare, Netzwerk-Treffen und Unternehmer-Reisen mussten abgesagt werden. Im Frühjahr rechneten wir damit, eine Million Euro fest eingeplanter Umsätze zu verlieren."

"So erleichtert wir in einer Zeit, in der viele Firmen in die Verlustzone rutschen, über die positive Entwicklung sind, so klar ist auch, dass solch ein Ergebnis nicht ausreicht, um auf Dauer zu bestehen – zumal wir davon ausgehen, dass die Corona-Krise längst nicht ausgestanden ist", erläutert Dr. Förster. Um die Unabhängigkeit zu wahren, die Qualität hoch zu halten und neue Angebote entwickeln zu können, hebt der Verlag den Jahresbeitrag für eine Impulse-Mitgliedschaft Ende Februar 2021 deshalb auf 399 Euro an.