ANZEIGE

Deutsche E-Book-Plattform übernimmt Wettbewerber

Im Marketing-Mix von Buch-Publishern können Online-Deal-Seiten eine Rolle spielen. Ein dieser Deal-Seiten, die in Paderborn ansässige Buchdeals GmbH, befindet sich derzeit in Europa auf Expansionskurs. Das Unternehmen hat den Wettbewerber Ebrolis.com übernommen, der den spanischsprachigen Markt bedient und dort laut Unternehmensangaben Marktführer ist.

Beide Plattformen funktionieren nach einer ähnlichen Logik: Nutzer melden sich für einen Newsletter an und bekommen täglich oder wahlweise wöchentlich eine Auswahl kostenloser oder stark rabattierter E-Books zugesendet. Die Plattform selbst tritt dabei nicht als Verkäufer aus, sondern lediglich als Vermittler in die Buch-Shops unter anderem von Amazon Kindle, Google Play Books und Apple Books. Ebrolis hat laut Unternehmensangaben rund 50.000 Abonnenten. Der aktuelle Bestand auf der Plattform belaufe sich auf rund 40.000 Bücher.

Aus Sicht von Autoren und Verlagen dienen diese Plattformen dazu, neue Leser bzw. potenzielle Käufer zu finden. Dazu bieten ihnen die Plattformen auch Marketing-Tools wie Banner-Werbung, Newsletter-Werbung und Social-Media-Werbung.