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ProSiebenSat.1 Group erzielt leichtes Umsatzplus und hebt Jahresprognose an


Die ProSiebenSat.1 Group, Unterföhring, erzielte im ersten Quartal 2021 einen Umsatz von 938 Mio. Euro und damit ein leichtes Plus von 1 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Q1/2020: 926 Mio Euro). Das adjusted EBITDA des Konzerns verringerte sich im selben Zeitraum um 9 Prozent bzw. 14 Mio. auf 143 Mio. Euro (Q1/2020: 157 Mio. Euro) und damit weniger als ursprünglich erwartet. Das Konzernergebnis erhöhte sich im ersten Quartal 2021 um 35 Mio. Euro auf 66 Mio. Euro – in den ersten drei Monaten des Jahres 2020 lag der Wert noch bei 31 Mio. Euro. Das adjusted net income (bereinigter Konzernüberschuss) betrug 37 Mio. Euro (Vorjahr: 58 Mio. Euro).

Der Außenumsatz des Segments Entertainment belief sich im ersten Quartal 2021 auf 610 Mio Euro und lag damit 8 Prozent unter dem Vorjahreswert (Vorjahr: 664 Mio Euro). Während die Werbeumsätze im Entertainment-Segment entsprechend um 14 Prozent sanken, stiegen hingegen die Umsätze aus Programmproduktion und Programmverkauf um 20 Prozent. Auch die Distributionserlöse erhöhten sich insbesondere aufgrund höherer HD-Nutzerzahlen im Vergleich zum Vorjahr um 8 Prozent.

Das Segment Dating erwirtschaftete im ersten Quartal 2021 einen Außenumsatz von 141 Mio .Euro und damit 82 Mio Euro mehr als im Vorjahresquartal (Vorjahr: 59 Mio Euro). Im Segment Commerce & Ventures ist der Außenumsatz im ersten Quartal 2021 um 8 Prozent auf 187 Mio. Euro zurückgegangen (Vorjahr: 203 Mio Euro), was auf die Veräußerung und Entkonsolidierung des OTC-Anbieters WindStar Medical im Dezember 2020 zurückzuführen ist.

Rainer Beaujean, Vorstandssprecher der ProSiebenSat.1 Media SE sagt: „Wir sind mit unserem Start ins Jahr 2021 sehr zufrieden. Trotz des anhaltenden COVID-19-Lockdowns haben wir es geschafft, im ersten Quartal beim Umsatz zu wachsen und die Auswirkungen auf das adjusted EBITDA zu begrenzen – obwohl die Vorjahreswerte bis Mitte März 2020 überwiegend noch nicht von der Pandemie beeinflusst waren. Das ist eindeutig auf unsere zunehmende Diversifizierung zurückzuführen: Vor allem auch durch unsere guten Ergebnisse im Dating- sowie Commerce & Ventures-Bereich konnten wir die Pandemie-bedingten Rückgänge im Werbegeschäft zu großen Teilen kompensieren.“

Die ProSiebenSat.1 Group geht für das zweite Quartal 2021 trotz anhaltender Lockdown-Beschränkungen von einer deutlich positiveren Entwicklung als im Vorjahresquartal aus. Dabei rechnet der Konzern zudem für das zweite Quartal mit einer kräftigen Erholung der Werbeeinnahmen sowie auch mit einer weiterhin positiven Entwicklung im Segment Entertainment außerhalb des Werbegeschäfts und in den Segmenten Dating sowie Commerce & Ventures.

Aus diesem Grund hat sich die ProSiebenSat.1 Group entschieden, die Gesamtjahresprognose für den Umsatz und das adjusted EBITDA im Vergleich zu der am 4. März 2021 im Geschäftsbericht 2020 veröffentlichten Vorhersage zu erhöhen. Insgesamt strebt der Konzern im Gesamtjahr 2021 nun – ohne weitere Portfolioveränderungen – einen Umsatz in Höhe von 4,25 Mrd. Euro (zuvor: 4,150 Mrd Euro) als unteres Ende der Zielbandbreite an sowie einen Umsatz von 4,45 Mrd. Euro (zuvor: 4,350 Mrd Euro) als oberes Ende der Zielbandbreite nach einem währungs- und portfoliobereinigten Vorjahreswert von 4,05 Mrd Euro. Damit würde sich das Konzernumsatzwachstum im Geschäftsjahr 2021 in einer Bandbreite zwischen 5 Prozent und 10 Prozent (zuvor: 2 % und 7 %) im Vergleich zum Vorjahr bewegen.

Die Bandbreite der Umsatzzielwerte hängt dabei weiterhin insbesondere von der Entwicklung der Werbeerlöse in der DACH-Region ab. Für den unteren Wert der Umsatz-Zielbandbreite nimmt der Konzern unverändert eine Entwicklung der Werbeerlöse in der DACH-Region von minus 2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr an, für den oberen Wert der Umsatz-Zielbandbreite ist weiterhin ein Wachstum von 4 Prozent angesetzt.