ANZEIGE

Hearst zieht sich aus weiterem Magazin-Joint-Venture zurück

Der US-Zeitschriftenverlag Hearst, einer der größten Player im Markt und auch international aktiv, stößt seine Beteiligung an der US-Ausgabe des Premium-Frauenmagazins 'Marie Claire' ab. Bisher hatte Hearst das Heft in einem Joint Venture zusammen mit dem britischen Zeitschriftenverlag Future plc auf den Markt gebracht. Hearst zieht sich nun aus dem Gemeinschaftsunternehmen zurück, sodass Future plc alle Anteile übernimmt.

Hearst hatte sich jüngst auch in Deutschland aus einem Joint Venture zurückgezogen. Zusammen mit der Motor Presse Stuttgart hatte der US-Verlag über das Gemeinschaftsunternehmen Motor Presse Hearst die deutschen Ausgaben von 'Men’s Health', 'Women’s Health' und 'Runner’s World' auf den Markt gebracht. Die Motor Presse Stuttgart führt diese Titel nach dem Rückzug von Hearst nun als Lizenzausgaben in Eigenregie. Das einstige Joint Venture wurde in Motor Presse Hamburg umbenannt (new business berichtete).

Hearst ist darüber hinaus auch Lizenzgeber für die deutschsprachigen Ausgaben von 'Harper’s Bazaar', 'Elle' und 'Esquire', die bei Hubert Burda Media erscheinen.