ANZEIGE

Zeitungsfusion in Baden-Württemberg

Verleger Klaus-Michael Baur führt 'Badische Neueste Nachrichten' und 'Badisches Tagblatt' zusammen - Foto: BNN
Verleger Klaus-Michael Baur führt 'Badische Neueste Nachrichten' und 'Badisches Tagblatt' zusammen - Foto: BNN

Zwei in Baden-Württemberg beheimatete Regionalzeitungen wollen sich zusammenschließen, um den Herausforderungen des im Umbruch befindlichen Zeitungsmarktes besser begegnen zu können. Die 'Badische Neueste Nachrichten' ('BNN') mit Sitz in Karlsruhe plant das 'Badische Tagblatt' ('BT') mit Sitz in Baden-Baden zu übernehmen. Bisher hält die 'BNN' 24 Prozent der Anteile am 'BT'. Wie die 'BNN' auf ihrer Website berichtet, sei nun eine feste Vereinbarung über die Übernahme der weiteren 74 Prozent der Anteile getroffen worden. Es stehe eventuell noch eine kartellrechtliche Prüfung aus.

Beide Regionalzeitungen sind in Familienhand. Hinter der 'Badische Neueste Nachrichten' steht die Verlegerfamilie Baur um Verleger Klaus-Michael Baur. Hinter dem 'Badischen Tagblatt' stehen die Verlegerfamilien Ertl, Richters und Hambruch-Piesker.

Nach dem Zusammenschluss wird der Geschäftsführer des 'Badischen Tagblatts', Wolfgang Hoffarth, das Unternehmen verlassen. Er gibt die Geschäftsführung zum 30. Juni 2021 ab und geht Ende des Jahres in Ruhestand. Zum 1. Juli tritt 'BNN'-Verleger Klaus-Michael Bauer in die Geschäftsführung des 'Badischen Tagblatts' ein.

Baur ist seit 2015 Verleger, Herausgeber und Chefredakteur der 'Badische Neueste Nachrichten'. Er repräsentiert die dritte Generation der Verlegerfamilie Baur an der Spitze des Unternehmens. Einst hatten Wilhelm Baur und Walter Schwerdtfeger, der erster Chefredakteur der 'BNN' war, 1946 die Lizenz für die Herausgabe der Zeitung erhalten.