ANZEIGE

Axel Springer und Facebook vereinbaren globale Kooperation

Axel Springer und Facebook haben sich auf eine globale Kooperation verständigt. Inhalte des Berliner Medienkonzerns sollen vermehrt in verschiedenen Angeboten der Plattform verbreitet werden, darunter auch im Produkt 'Facebook News'. Zudem ist geplant, Videoinhalte auf Facebook verstärkt zu teilen. Axel Springer und Facebook haben eine entsprechende Absichtserklärung ("Letter of Intent") unterzeichnet. Ausdrücklich ausgenommen hiervon ist das zukünftige Presseleistungsschutzrecht.

Mathias Döpfner, Vorstandsvorsitzender von Axel Springer, sagt: "Die globale Kooperation ist ein strategischer Meilenstein für unser Haus und die ganze Branche. Das Verhältnis zwischen Inhalte-Anbietern und Plattformen ist nun für beide Seiten fairer und berechenbarer geworden."

Zum Start von Facebook News in Deutschland werden Inhalte von 'Bild', 'Welt', 'Business Insider' und 'Computer Bild'. In einem zweiten Schritt soll 'Auto Bild' folgen. In den USA vertieft Axel Springer die bestehende Kooperation von 'Insinder' mit Facebook, perspektivisch können Länder-Editionen von 'Insider' auch Teil von Facebook News in weiteren internationalen Märkten sein, z.B. in Großbritannien. Die Vereinbarung mit Facebook sieht außerdem vor, dass bei Abruf über Facebook News eine begrenzte Anzahl ansonsten kostenpflichtiger Plus-Inhalte von 'Bild' und 'Welt' anmeldefrei zugänglich ist.

Darüber hinaus wird Upday seine Rolle als Kurator für Facebook News von Großbritannien auf Deutschland ausweiten.

zurück

Margit Mair 17.05.2021