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Rainer Beaujean, Vorstandssprecher von ProSiebenSat.1 Media: "Unsere Diversifizierungsstrategie zahlt sich aus." - Foto: ProSIebenSat.1

Rainer Beaujean, Vorstandssprecher von ProSiebenSat.1 Media: "Unsere Diversifizierungsstrategie zahlt sich aus." - Foto: ProSIebenSat.1

ProSiebenSat.1 vermeldet Rekordumsatz

Die ProSiebenSat.1 Group aus Unterföhring hat im zweiten Quartal 2021 eine deutliche Erholung im Vergleich zum Pandemie-geprägten Vorjahresquartal verzeichnet und bestätigt die am 19. Juli 2021 vorab veröffentlichten Zahlen. Der Konzern erzielte von April bis Juni 2021 einen Rekordumsatz mit einem Plus von 48 Prozent auf 1,048 Milliarden Euro (Vorjahr: 709 Mio Euro) – der höchste Wert, den ProSiebenSat.1 jemals in einem zweiten Quartal erwirtschaftet hat. Wesentlicher Treiber war das sehr starke Wachstum im Werbegeschäft, das sich besser als erwartet von den Einflüssen der Covid-19-Pandemie erholt hat. Auch das Programmproduktionsgeschäft und das Segment Commerce & Ventures verzeichneten ebenfalls deutliche Zuwächse.

Im ersten Halbjahr 2021 erhöhte ProSiebenSat.1 den Umsatz um 22 Prozent auf 1,99 Milliarden Euro (Vorjahr: 1,63 Mrd. Euro). In dem Zeitraum machte der Anteil der Entertainment-Werbeerlöse aus der DACH-Region nur noch 44 Prozent (Vorjahr: 47 %) der gesamten Umsatzerlöse der Gruppe aus.

Rainer Beaujean, Vorstandssprecher der ProSiebenSat.1 Media SE, sagt: "Neben der Erholung im Werbegeschäft haben wir auch in unserem Dating- sowie Commerce & Ventures-Geschäft im zweiten Quartal positive Entwicklungen gesehen. Das zeigt, dass sich unsere Diversifizierungsstrategie auszahlt und wir hier den richtigen Weg in unserer Entwicklung zu einem Digitalkonzern gehen. Wir sind überzeugt, dass wir 2021 sowohl umsatz- als auch ergebnisseitig sehr positiv abschließen werden und haben daher unsere Gesamtjahresziele, wie bereits angekündigt, weiter erhöht. Alle drei Segmente schaffen Wert für den gesamten Konzern und ProSiebenSat.1 schneidet mit dieser immer synergetischeren, fokussierteren und profitableren Aufstellung besser ab als reine, traditionelle Medienhäuser. Gleichzeitig konzentrieren wir uns auf die wichtigen Kennzahlen Profitabilität, Cashflow und Verschuldung sowie unseren P7S1 ROCE und arbeiten weiter daran, diese deutlich und nachhaltig zu verbessern."

Im Gesamtjahr 2021 strebt ProSiebenSat.1 – ohne weitere Portfolioveränderungen – einen Umsatz von 4,400 Mrd Euro als unteres Ende sowie 4,500 Mrd Euro als oberes Ende der Zielbandbreite an (zuvor: 4,250 Mrd Euro bis 4,450 Mrd Euro). Damit würde sich das Konzernumsatzwachstum im Geschäftsjahr 2021 in einer Bandbreite zwischen 9 Prozent und 11 Prozent (zuvor: 5 % und 10 %) im Vergleich zum Vorjahr bewegen. Die Bandbreite der Umsatzzielwerte hängt dabei weiterhin insbesondere von der Entwicklung der Werbeerlöse in der DACH-Region im Rahmen des weiteren Verlaufs der Covid-19-Pandemie ab. Nach der starken Entwicklung im zweiten Quartal nimmt der Konzern nun für den unteren Wert der Umsatz-Zielbandbreite ein Wachstum der Werbeerlöse in der DACH-Region von 3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr an (zuvor: -2 %), für den oberen Wert liegt nun eine Steigerung von 7 Prozent (zuvor: 4 %) zugrunde.

Basierend auf diesen Umsatzannahmen erwartet ProSiebenSat.1 für das adjusted Ebitda der Gruppe im Gesamtjahr 2021 einen Wert von rund 800 bis 840 Mio Euro (zuvor: 750 Mio Euro bis 800 Mio Euro). Dies entspricht einer Steigerung gegenüber dem Vorjahr im Mittelwert von 16 Prozent.

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Margit Mair 05.08.2021