ANZEIGE

Bertelsmann weitet Engagement beim Bildungsunternehmen Afya aus


Der Gütersloher Medienkonzern Bertelsmann hat für 500 Millionen Euro 25 Prozent der Kapitalanteile und 46 Prozent der Stimmrechte an dem Nasdaq-notierten Bildungsunternehmen Afya in Brasilien erworben. Zuvor hatten die brasilianischen Kartellbehörden dem Deal bereits zugestimmt. Das deutsche Unternehmen stellt künftig drei der elf Mitglieder im Board of Directors von Afya, einem Anbieter von medizinischer Aus- und Weiterbildung in Brasilien.

Bertelsmann erwirbt die Anteile von Crescera Educacional II, einem Fonds, der 2014 von Crescera Capital mit Bertelsmann als Hauptinvestor aufgelegt worden war. Die Gütersloher haben Afya als Anteilseigner von Crescera Educacional II mit aufgebaut und sind seit dem Börsengang 2019 mit Daulins Emilio, dem Geschäftsführer von Bertelsmann Brazil Investments (BBI), im Board of Directors von Afya vertreten. Zu weiteren Mitgliedern des Board of Directors wurden nun Shobhna Mohn, Chief Strategy Officer Bertelsmann Investments, sowie Kay Krafft, CEO der Bertelsmann Education Group, ernannt.

Gemeinsam mit der Gründerfamilie Esteves, die 24 Prozent der Anteile und 45 Prozent der Stimmrechte hält, und dem Management des Unternehmens soll Afya nun weiterentwickelt werden.

Der Umsatz von Afya ist seit 2017 durchschnittlich um 80 Prozent pro Jahr auf zuletzt 203 Millionen Euro in 2020 gewachsen. Afya richtet sich sowohl an Medizinstudentinnen und -studenten als auch an Ärztinnen und Ärzte, die sich fortbilden wollen. Das seit 2019 an der Nasdaq in New York notierte Unternehmen verfügt über Niederlassungen in 18 Bundesstaaten des südamerikanischen Landes. Heute nutzen mehr als 220.000 Menschen aus medizinischen Berufen jeden Monat die digitalen Bildungsangebote von Afya; allein die Zahl der Studierenden im Bereich Medizin hat sich dort seit 2017 auf 13.000 versechsfacht. Das Unternehmen arbeitet derzeit mit 430 Partner-Kliniken und -Krankenhäusern zusammen.

zurück

Margit Mair 06.08.2021