ANZEIGE

'PTA Woman' erhöht seine Auflage auf 55.000 Exemplare

'PTA Woman' erhöht seine Auflage auf 55.000 Exemplare

Bauer und Wort & Bild bauen 'PTA Woman' aus

Das im Februar 2021 gelaunchte monatliche Fachmagazin 'PTA Woman' für Apothekenteams von der Bauer Media Group und dem Wort & Bild Verlag erhöht seine Auflage um 10 Prozent auf 55.000 Exemplare (zuvor: 50.000). Michael Linke, Head of Marketing Healthcare bei Bauer Advance, begründet den Schritt: "Die Themenmischung aus Beruflichem und Privatem kommt bei den PTAs extrem gut an. Wir haben mit dem Magazin eine einzigartige Lesesituation: Ein Fachmagazin, das wie eine Frauenzeitschrift konsumiert wird.  Als wir vor rund einem Jahr mit PTA Woman gestartet sind, hatten wir eben diese Hybrid-Lösung im Sinn: Das Magazin vereint Fachliches mit Lifestyle und wird dadurch gerne mit nach Hause genommen und in Ruhe im Feierabend gelesen. Das Interesse der Zielgruppe ist hoch und sie setzt sich intensiv und interessiert mit den Themen und Inhalten des Hefts auseinander, was unter anderem mit einer hohen Werbewirkung einhergeht."

'PTA Woman' ist seit dem 4. Quartal 2021 erstmals IVW-gelistet und vermeldet eine verbreitete Auflage von 49.376 Exemplaren. Das Magazin wird an Apotheken ausgeliefert und kostenlos an pharmazeutisch-technische Assistentinnen (PTA) verteilt. "Um 'PTA Woman' noch wettbewerbsfähiger zu machen und Mediaplanern sowie Werbekunden bestmögliche Sicherheit zu bieten, haben wir das Magazin Ende 2021 bei der IVW angemeldet", sagt Marco Bergmann, Leiter Media Management des Wort & Bild Verlags.

Außerdem erweitern Bauer und Wort & Bild 'PTA Woman' um die zwei Formate "Academy" und "Beratungsgespräch". Die 'PTA Woman Academy' stellt Studien, neueste wissenschaftliche Erkenntnisse und Produkte vor. Das 'PTA Woman Beratungsgespräch' bietet Hilfestellung für die Kundenberatung in der Apotheke sowie weitere Informationen zu Indikationen und Produkten.

Neben dem Mantelteil mit einem Themenmix aus Beauty, Lifestyle, Gesundheit, Food, Psychologie und Reise bietet das Dossier 'PTA Woman Pro' als 20-seitiger Sonderteil im Magazin Hintergrundwissen zu medizinischen und pharmazeutischen Themen an. Dieser Teil wurde nun neu gestaltet und bietet künftig einen stärkeren Kontrast zu den bunteren Lifestyle-Themen.

Die Ausgabe 2/2022 erscheint am 31. Januar 2022. Ausgabe 3/2022 folgt am 28. Februar 2022.

zurück

Margit Mair 24.01.2022