ANZEIGE

Brigitte Bayer wird Like to know als Vice President führen - Foto: RTL Data/Danny Coeval

Brigitte Bayer wird Like to know als Vice President führen - Foto: RTL Data/Danny Coeval

RTL gründet neues Forschungsinstitut

Das Thema Daten und Zielgruppenforschung gewinnt für RTL Deutschland zunehmend an Bedeutung. So bringt die Kölner Mediengruppe nun zusammen mit Gruner + Jahr aus Hamburg unter der Marke Like to know eine eigene sogenannte "People Insight Agency" an den Start. Das neue Institut richtet seine Fokus auf Zielgruppen und hat sich den Anspruch "real people. real insights."auf die Fahnen geschrieben. Als Basis der Forschungsarbeit dienen dabei die Zielgruppen-Insights von RTL Deutschland, die die Bereiche Kids & Family, Food, Beauty, Fashion, Outdoor, Finanzen oder Reisen abdecken. Das vorhandene Rekrutierungspanel umfasst 12.500 Teilnehmende. Zusammen mit dem Zugang zu weiteren Online- und Befragungs-Panels von RTL Deutschland mit Gruner + Jahr und Gapfish kommt man nach eigenen Angaben auf über 500.000 Panelist:innen. Zudem testet Like to know gemeinsam mit Probanden Formate, Spots oder Verpackungen. Ein eigenes Forschungsstudio bietet dafür u. a. Diskussionsräume und ein Eyetracking-Center.

Brigitte Bayer wird Like to know als Vice President führen. Sie sagt: "Statt Exklusivität öffnen wir Türen und freuen uns sehr auf neue Partnerschaften und Kooperationen - egal ob mit Forschungseinrichtungen, Start-Ups, Agenturen, Unternehmen oder anderen Instituten. Wir möchten zusammen mit unseren Partnern Themen angehen und entwickeln. Es gibt so viele Arten der Kommunikation und der Kommunikationskanäle, so viele interessante Branchen zu entdecken und zu beforschen - den Möglichkeiten sind nahezu keine Grenzen gesetzt. Da kommt eine sehr aufregende Zeit auf uns zu."

Zuletzt hat Bayer bei RTL Data als Senior Head of Audience, Trend & UX Research die Teams für die Programmforschung, Trend- und Zukunftsforschung sowie für UX methodisch und inhaltlich (weiter)entwickelt. Ihre Laufbahn als Marktforscherin startete sie 1997 als Trainee bei der Werbeagentur Grey. Nach Stationen bei der RSG Marketing Research GmbH als Projektleiterin im Bereich Research und Werbewirkungsforschung sowie als Manager Market and Consumer Insight bei der Sony Deutschland GmbH folgte 2012 der Wechsel zu RTL.

zurück

Margit Mair 25.01.2022