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Amazon Germany: Medien-Erlöse überspringen die Drei-Milliarden-Euro-Marke


Amazon ist nicht nur der mit Abstand größte Online-Händler in Deutschland, sondern inzwischen auch einer der Top-Player im deutschen Medien-Sektor. Beachtliche 3,08 Milliarden Euro Umsatz hat Amazon Germany 2021 allein im Medien-Bereich erzielt. Zwei Drittel davon entfiel auf die Werbe-Erlöse und ein Drittel kam durch Abo- bzw. Content-Erlöse zustande. Mehr Details zu den Content-Erlösen gibt es bei der new-business-Schwester DNV.

Ganz besonders sprundelten beim E-Commerce-Giganten Amazon die Werbe-Einnahmen. Um satte 60 Prozent sind die Erlöse der Amazon Online Germany GmbH im Jahr 2021 nach oben geschnellt. Beachtliche 2,074 Milliarden Euro hat die in München ansässige Company mit der Vermarktung von Online-Produkten und Kunden-Angeboten im Bereich Online-Medien und Werbung erzielen können. Im ebenfalls Corona-geprägten Jahr 2020 lagen die Werbe-Erlöse "noch" bei 1,294 Milliarden Euro. 

Als Überschuss sind in Deutschland nur magere 4,125 Millionen Euro übrig geblieben, da für "bezogene Leistungen im Zusammenhang mit der Werbe-Platzierung" Kosten in Höhe von 1,983 Milliarden Euro "entstanden" sind. Die Werbe-Plätze dürfte die Amazon Online Germany GmbH größtenteils beim Amazon-Konzern "gekauft" haben. Für die Amazon Online Germany GmbH waren 2021 an den drei Standorten München, Hamburg und Berlin im Schnitt 341 Mitarbeiter:innen tätig. Das sind 82 mehr Beschäftigte als in 2020.