ANZEIGE

Netflix verzeichnet ersten Kundenverlust seit zehn Jahren


Das große Abonnenten-Wachstum bei Netflix hat einen herben Dämpfer erlitten. Der aktuelle Quartalsbericht (Q1/2022) des US-Streamingdienstes vermeldet einen Rückgang von 200.000 zahlenden Nutzern. Die Prognose lautete zuvor noch ein Plus von mindestens 2,5 Millionen Kunden. Netflix hatte zuletzt seinen Dienst in Russland eingestellt und damit 700.000 Abonnenten verloren. Im Vorjahresquartal wies die Bilanz noch einen Zugewinn von 4 Millionen neuen Abonnenten aus.

Auch die Erlöse waren im ersten Quartal 2022 mit 7,87 Milliarden US-Dollar geringer als von Analysten erwartet (Q1/2021: 7,16 Mrd. Dollar). Die Netflix-Aktie brach nach der Bekanntgabe der Bilanzzahlen am Dienstag (19.4.2022) um mehr als 25 Prozent ein.

Als Kosequenz aus dem ersten Kundenrückgang seit zehn Jahren sucht der Streamingdienst nun nach neuen Erlösquellen. Co-CEO Reed Hastings, der ein werbefinanziertes Abo-Modell zu einem günstigeren Preis stets abgelehnt hatte, zieht diese Möglichkeit nun doch in Betracht.

Trotz des jüngsten Kundenrückgangs liegt Netflix aber mit über 220 Millionen Abonnenten noch weiter deutlich vor den Wettbewerbern. Zum Vergleich; Disney+ zählte Ende 2021 knapp 130 Millionen Kunden.
 

zurück

Margit Mair 20.04.2022