ANZEIGE

Cover des Monats März 2022: 'brand eins' blickt hinter die Selbstdarsteller-Economy

'brand eins' beschäftigt sich in seiner März-Ausgabe mit der sogenannten "Creator-Economy" und hat in dem Konzeptkünstler Andy Kassier ein kongeniales Abbild gefunden. Das Porträt changiert zwischen Selbstironie und Gruselkabinett und zeigt vorzüglich die Abgründe der Selbstdarsteller im Netz auf. Für unsere Jury ist es das Cover des Monats März.

So bewertet die Cover-des-Monats-Jury den Gewinner-Titel 'brand eins' 3/2022:

Wolfram Schäffer, Managing Partner bei design hoch drei: "Der Konzeptkünstler Andy Kassier eignet sich perfekt als Aufmacher des Themas Creator Economy. Ein niveauvoller, emotionaler und gleichzeitig ironischer Einstieg ins Heft und sein Schwerpunktthema. Ein tolles Angebot an den Leser."

Hans Neubert, Creative Director und Partner bei Sassenbach: "Da musste ich echt lachen. So absurd das Cover auch wirkt, so gut trifft es doch die "Creator Economy" und den täglichen Social-Media-Wahnsinn."

Sabine Schulz, Creative Director bei Ogilvy: "Dieser Titel hat es wieder einmal zu 100 Prozent auf den Punkt gebracht. Einfach großartig."

Katja Behnke, Creative Director bei Achtung: "Zwischen Faszination und Abscheu – ob das Klischee des Creator-Economy-Poser fair ist? Allemal ist das Cover ein absoluter Hingucker. Mit Kopfschüttel- und Grinsegarantie."

Marcus Friedrich, Creative Director Isobar Germany: "Provokant lässig steht er da. Und bei so einer ungewöhnlichen Komposition braucht es auch nur ein dezent leises "Folge mir!", denn das tut man automatisch, wenn man ihn anschaut. Ein Cover, das man abonnieren möchte."

Christian Anhut, Executive Creative Director bei Saatchi & Saatchi: "Skurril und deshalb aufmerksamkeitsstark."

Adrian Pickshaus, Executive Creative Director bei Territory: "Wow, pretty ugly. Und hat der wirklich eine Windel an? Egal, die Geschichte dazu möchte ich dann doch mal lesen – jetzt!"

Christoph Hauschild, Leiter Produktmanagement und Client Services bei Plenigo: "Wie immer eine sehr originelle Titelgestaltung."

Djik Ouchiian, freier Creative Director: "Wieder mal ein Coverfoto, das sofort die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Klasse."

Christian Kitter, Creative Director Design & Concept bei Von Helden und Gestalten: "Super Foto! 80 Prozent aller Linked-In-Profile sehen genau so aus oder vermitteln mir diesen Inhalt. Nur minimal überzeichnet. Bleibt nur noch die Frage offen: Was will die Person erreichen, mit einem massiv veraltetem Macbook von 2005?"

Jicky von Bechtolsheim, Creative Out of Home Specialist bei WallDecaux: "Got me! Fantastische Inszenierung, sensationeller Blick. Das Thema wurde hier originell, ansehnlich und skurril in Szene gesetzt. Ich folge!"

Diana Degraa, CEO Initiative Media: "So schrecklich, dass es schon wieder gut ist!"

Alexander Gerlings, Creative Director bei ressourcenmangel: "Das versteht sich ja wohl von selbst, wieso das Cover gewinnen muss. Provokant, understatement, plakativ... Der Mann hat Geschmack."

Alle Ergebnisse und Statements gibt es unter cover-des-monats.de

zurück

Margit Mair 22.04.2022