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agma präsentiert Audio-Reichweiten


Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse in Frankfurt/Main hat am heutigen 13. Juli 2022 mit der Veröffentlichung der ma 2022 Audio II die aktuellen Ergebnisse zur Radio- und Audionutzung in Deutschland vorgelegt.

Die wichtigsten Eckdaten zur Audionutzung: Im Weitesten Hörerkreis (WHK), also in einem durchschnittlichen 4-Wochen-Zeitraum, wird konstant von 94,1 Prozent (ma 2022 Audio I: 93,8 Prozent) der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren mindestens ein klassisches und/oder Online-Audio-Angebot genutzt (Audio Total). Die Hörer bleiben ihren Sendern dabei mit mehr als vier Stunden täglicher Nutzung (Verweildauer: 249 Minuten) auf hohem Niveau treu (ma 2022 Audio I: 254 Minuten).

Im Ranking der reichweitenstärksten werbeführenden Sender (Hörer pro Stunde, Montag bis Freitag, 6-18 Uhr) steht weiterhin der nordrhein-westfälische Mantelprogrammanbierter Radio NRW an der Spitze, gefolgt von Bayern 1, WDR 2, SWR 3, NDR 2 und Antenne Bayern. Unter den Top-Kanälen konnten indes nur wenige Anbieter zulegen. 4,109 Mio. Hörer in der Zielgruppe 14- bis 49 verzeichnet unterdessen die ARD Media Deutschland-Kombi. Mit 10,140 Mio. Hörern in der Gesamtreichweite bleibe das Public-Private-Angebot "unangefochten an der Spitze der nationalen Kombi-Angebote, heißt es bei ARD Media in Frankfurt. "Ich freue mich, dass unser Angebot aus öffentlich-rechtlichen und privaten Radiosendern klar auf Kurs geblieben ist. Die Entwicklung bei einigen jungen Sendern zeigt, dass offenbar auch das klassische Radio zum Setting vieler junger Hörer zählt. Das ist eine schöne Bestätigung für die Arbeit der Redaktionen und ihr Programmkonzept", sagt Radiochef Christian Scholz, ARD Media.