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Die ‚ADAC Motorwelt‘ seit 2020 mit neuem Konzept und neuer Vertriebsstrategie – Foto: ADAC

Die ‚ADAC Motorwelt‘ seit 2020 mit neuem Konzept und neuer Vertriebsstrategie – Foto: ADAC

ADAC und Burda verlängern Vertrag für 'ADAC Motorwelt'

Seit 2020 erscheint die 'ADAC Motorwelt' mit neuem Konzept und neuer Vertriebsstrategie. ADAC-Mitglieder erhalten das Clubmagazin nicht mehr per Post, sondern können diese über die bundesweit 178 ADAC Geschäftsstellen und Reisebüros, die ADAC Fahrsicherheitszentren sowie über den stationären Einzelhandel in den Märkten von EDEKA und Netto Marken-Discount gegen Vorlage des Mitgliedsausweises abholen.

Der Strategiewechsel ist offenbar aufgegangen. Im Reichweiten-Ranking der Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse (AWA) 2022 belegt die 'Motorwelt' mit aktuell 6,04 Millionen Lesern pro Ausgabe den dritten Platz und konnte gegenüber 2021 180.000 Leser hinzugewinnen. Einen guten Teil des Gesamterfolgs schreibt der ADADC den Regional-Magazine zu, die der 'Motorwelt' beiliegen und in denen ausführlich über Mobilitätsthemen in der jeweiligen Region berichtet wird.  

Seit Anfang an begleitet die Burda-Tochter BCN die Neuausrichtung und konnte nun frühzeitig den auslaufenden Vertrag für die Clubzeitschrift um mehrere Jahre verlängern. Damit ist BCN weiterhin zuständig für Produktion, Herstellung und Druck sowie für Redaktion, Vermarktung, Marketing und Distribution. Die Content-Produktion verantwortet im Auftrag von BCN die Münchner Content Marketing-Agentur Storyboard.

Die Weiterführung des Vertrags mit dem BCN ist ein strategisches Statement, betont ADAC Vorstand Lars Soutschka. "Wir setzen in der Kommunikation neben den sehr erfolgreichen Digitalkanälen des ADAC wie der adac.de weiterhin ganz bewusst auf Print. Denn die Clubzeitschrift in Premium-Qualität ist für die ADAC Mitglieder eine hochwertige Leistung, die im Mitgliedsbeitrag inkludiert ist. Die erfreuliche Entwicklung der Vertriebszahlen und die steigende Reichweite der 'ADAC Motorwelt' - und das sogar gegen den sinkenden Branchentrend - zeigen, dass dies weiterhin ein sehr wichtiger Kommunikationskanal des ADAC mit seinen rund 21,3 Millionen Mitgliedern ist".

BCN-Geschäftsführer Burkhard Graßmann sagt über die Entscheidung: "Wir freuen uns sehr, dass der ADAC uns auch in Zukunft sein Vertrauen schenkt, die Motorwelt, seinen so wichtigen Kommunikationskanal in Richtung der über 21 Millionen Mitglieder, weiterzuentwickeln. Gemeinsam ist uns eine der erfolgreichsten Zeitschriften-Neueinführungen der letzten Jahre gelungen, denn mit über zwei Millionen aktiven Abholungen ist die 'ADAC Motorwelt' Deutschlands reichweitenstärkstes Mobilitätsmagazin. Eine Erfolgsgeschichte, die wir fortschreiben wollen."