ANZEIGE

Tobis und Legendary gründen Joint-Venture

Das Joint-Venture Legendary Tobis TV geht voraussichtlich Ende des Sommers an den Start. - Foto: Tobis/Legendary Entertainment
Das Joint-Venture Legendary Tobis TV geht voraussichtlich Ende des Sommers an den Start. - Foto: Tobis/Legendary Entertainment

Die Münchner Produktionsfirma Tobis (u. a. 'Sløborn', ZDF Neo) und das US-Studio Legendary Entertainment (u. a. 'Dune' und 'Godzilla vs. Kong) bündeln ihre Kräfte künftig in einem Joint-Venture. Ziel sei es, gemeinsam hochwertige deutschsprachige Serieninhalte zu produzieren und zu vertreiben, heißt es in einer Mitteilung. Bis zur Besetzung der Geschäftsführungsposition wird Timm Oberwelland interimsmäßig die Geschäfte führen.

Legendary Tobis TV wird seinen Sitz in den Räumen der Anfang 2022 neu gegründeten Niederlassung von Tobis in München haben und sich dabei auf High-End-Serien sowie Miniserien mit "außergewöhnlichen lokalen Themen und Talenten" konzentrieren. Das Unternehmen plant sowohl mit deutschen TV-Sendern als auch Plattformen zusammenzuarbeiten.

Tobis wird die operative Führung vor Ort übernehmen, während Legendary den Vertrieb aller vom Joint.Venture erstellten Inhalte außerhalb des deutschsprachigen Raums vorantreiben wird. Aktuell sollen sich bereits mehr als zehn Projekte in Entwicklung. Legendary Tobis TV will seine Geschäftsaktivitäten voraussichtlich Ende des Sommers aufnehmen. Das Kartellamt muss der Gründung des Joint-Ventures noch zustimmen.

"Der Aufbau einer strategischen Partnerschaft mit Tobis zur Zusammenarbeit bei erstklassigen Serieninhalten ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Strategie, das internationale Wachstum von Legendary fortzusetzen" erklärt Legendary-CEO Josh Grode.

Die Tobis-Geschäftsführer Timm Oberwelland und Theodor Gringel ergänzen: "Wir freuen uns sehr, dass ein so renommiertes Studio wie Legendary, das für uns zu den weltweit stärksten Produzenten und Schöpfern von aufregenden Filmstoffen zählt, nun unser Partner ist. Gemeinsam werden wir originelle und spannende neue Serieninhalte für den deutschsprachigen Markt kreieren, die auch international funktionieren."