ANZEIGE

Xing launcht neue Marke für sein Recruiting-Geschäft


Die Hamburger New Work SE, die das Business-Netzwerk Xing betreibt, führt eine neue Marke für ihre Recruting-Dienstleisungen ein, "die für die Herausforderungen von heute konzipiert wurde". Die neue Brand 'Onlyfy' soll einem Arbeitsmarkt gerecht werden, der sich vom Anbieter- zum Nachfragemarkt entwickelt habe und sich durch den verschärften Fachkräftemangel in einem Umbruch befinde. Onlyfy wird am 13.9.2022 im Rahmen der Messe Zukunft Personal Europe gelauncht.

Die neue Marke bündelt die Produkte und Services von 'Xing E-Recruiting' und 'Prescreen' und wurde um neue Features sowie die Services des Arbeitgeberbewertungsportals kununu ergänzt. Im Zentrum des Angebots steht die Plattform 'Onlyfy one', die Unternehmen beim Finden und Gewinnen passender Talente unterstützt, indem sie Active Sourcing, Passive Sourcing sowie Bewerbermanagement an einem Ort zusammenführt. 

"Im Recruiting geht es darum, das perfekte Match zu finden, also Menschen, die sowohl kulturell als auch fachlich zum Unternehmen passen. Wir wollen das erleichtern. Diesen Ansatz spiegelt der Name Onlyfy als Kombination aus only und simplify wider", so Uwe Habicher, Director Brand Marketing bei New Work, der mit seinem Team die neue Marke federführend entwickelt hat. So bekommen HR-Verantwortliche beispielsweise während der Erstellung eines Stellenprofils Empfehlungen für passende Kandidaten aus dem Xing-Netzwerk vorgeschlagen. Das Tool bietet zudem KI-basierte Unterstützung beim Erstellen von Jobinseraten und ermöglicht ihre Veröffentlichung auf verschiedenen Kanälen sowie die Einbindung von Social Media. Jobsuchende wiederum können sich unter anderem per WhatsApp oder mit ihrem Xing-Profil bewerben.

Mit der neuen Brand will die Burda-Tochter ihr B2B-Geschäft weiter ausbauen. Die B2B-Lösungen machen derzeit rund zwei Drittel des Geschäftsumsatzes aus. "Mit Onlyfy als starker Marke unterstreichen wir den Anspruch, der wichtigste Recruitingpartner für Unternehmen in der DACH-Region zu sein", sagt Frank Hassler, Vorstand von New Work und verantwortlich für das Geschäftsfeld Recruiting und Employer-Branding.

Die neue Marke wurde in Zusamenarbeit mit verschiedenen Unternehmensbereichen von New Work entwickelt. Auch Kunden konnten in der Betaphase der Markenentwicklung Feedback geben und die User-Experience der neuen Plattform testen. 

zurück

Margit Mair 12.09.2022